Der Hohe Dom zu Trier

Dom4c_titel

Der Hohe Dom zu Trier ist die älteste Bischofs-Kirche in Deutschland; fast ununterbrochen ist er seit 1700 Jahren Ort der Versammlung der christlichen Gemeinde, Ort des Gottesdienstes und Sitz des Bischofs von Trier.

Im Dom sind alle Epochen der europäischen Kunst- und Baugeschichte vereint. Der Dom ist (wie die Hauptkirche in Rom) dem Heiligen Apostel Petrus geweiht. Wegen seiner herausragenden Bedeutung für die Menschheit wurde der Dom 1986 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Wiedereinweihung

Am 1. Mai 1974 öffnete der Trierer Dom nach 15 Jahren aufwändiger Renovierungsarbeiten wieder seine Türen.

Dominformation

Alle weiteren Information über Geschichte und Bau, die Gottesdienstzeiten und eine Veranstaltungsübersicht finden Sie auf den Seiten der Dominformation unter folgendem Link

Dom-Shop

Hier finden Sie Literatur, Musik, Souvenirs und vieles mehr zum Trierer Dom.

Wissenswertes

Alles Wissenswerte zum Heiligen Rock finden Sie hier in einer übersichtlichen Zusammenfassung.

Die Heilig-Rock-Kapelle

Wer den Dom durch das Mittelschiff betritt, sieht bereits von weitem durch einen Durchbruch in die Heilig-Rock-Kapelle hin. Weitere Infos finden Sie hier