Unterstützungsformate zur Sozialraumorientierung

Die Orientierung am Sozialraum der Menschen wird grundlegend sein für die zukünftige pastorale und caritative Arbeit des Bistums Trier. Die Sozialraumorientierung wird der Seelsorge, der Katechese sowie der sozial-caritativen Arbeit als Handlungsprinzip verbindlich zugrunde gelegt.

heraus gerufen. Abschlussdokument der Synode im Bistum Trier 2016, Kapitel 4.1.1

Möchten Sie diesem Impuls der Synode folgen und Ihre kirchliche Arbeit sozialraumorientiert entwickeln?

Der Arbeitsansatz der Sozialraumorientierung hilft ganz konkret, vor Ort eine diakonische Kirche zu sein. Es geht bei der Qualifizierung zur Sozialraumorientierung um ein Lernen in und aus der eigenen Praxis. In konkreten Sozialräumen gilt es, kirchliches Handeln vor Ort diakonisch zu entwickeln.

In diesem Verständnis leistet oder vermittelt das Koordinierungsteam diakonische Kirchenentwicklung nach Möglichkeit die passende Form der Unterstützung.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

So erreichen Sie uns

Sozialraumorientierung als Ansatz kirchlicher Arbeit zu entwickeln ist ein Auftrag an Seelsorge und Caritas. Deshalb arbeiten wir auch in der Unterstützung dieses Ansatzes eng zusammen.

Stefan Nober

Mustorstraße 2
54290 Trier
Schuffenhauer, Christiane 15.06.21_Datei

Christiane Schuffenhauer

Diözesan-Caritasverband
Dietrichstraße 30a
54290 Trier
Zur Homepage der Caritas Trier

Daneben gibt es überdiözesane Fortbildungen und Veranstaltungen, die den Arbeitsansatz sozialraumorientierten Arbeitens erschließen und entwickeln helfen und die wir hier empfehlen.

Fortbildung des Theologisch-Pastoralen Instituts (TPI) Mainz

Pastoral im Netzwerk

Sozialraumorientierung als Schlüssel für eine erneuerte Pastoral. Ein Kurs für Tandems

Zielgruppe: Tandems aus pastoralen Berufsgruppen, haupt- und ehrenamtlichen, Seelsorge und Caritas

Ort: Wilhelm-Kempf-Haus, 65207 Wiesbaden-Nauroth

Kursleitung: Dr. Christoph Rüdesheim, Miriam Dierenbach-Kläui

Termine:
1. Abschnitt: 24.06.–27.06.2024
2. Abschnitt: 26.09.2024 (Videokonferenz)
3. Abschnitt: 26.11.–27.11.2024
4. Abschnitt: 04.02.–06.02.2025

Weitere Infos und Anmeldung:

Digitale Veranstaltungen

Folgende Online-Veranstaltungen zur Sozialraumorientierung bietet die midi - Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung:

Reihe "Klima – Kirche – Kiez"
Klimagerechtigkeit in Sozialräumen als Aufgabe von Kirche und Diakonie

Der Auftakt der Reihe (nähere Infos dazu hier) fand am 26. Januar 2023 statt.
Weitere Themen und Termine sind:

19.03.2024: Klimagerechtigkeit im Sozialraum – wie es gelingt
Digitale Werkstatt, 16 bis 18 Uhr

Veranstaltungen zur WIR & HIER-Toolbox

Die WIR & HIER-Tolbox ist ein als App gestaltetes Instrument, Sozialraumorientierung in kirchlichen Kontexten zu gestalten, und enthält viele Praxisanstöße und Beispiele. Sie kann unter dem Link https://www.wirundhier-toolbox.de/ auf- und abgerufen werden. Die Stelle midi bietet dazu folgende Veranstaltungen an:

10.01.2024: 1 Jahr WIR & HIER Toolbox
  9 Uhr Online-Andacht
10 Uhr Multiplikator:innen-Workshop
20 Uhr Erfahrungsaustausch für Praktiker:innen

Was wir zur Zeit nicht anbieten können

Auf dieser Seite war über längere Zeit zu lesen:

„Um Sozialraumorientierung als kirchlichen Handlungsansatz ausprobieren und etablieren zu können, sind unterschiedliche Unterstützungsformate in Vorbereitung. Sie dienen dazu, diesen Ansatz in der eigenen Praxis zu entwickeln, und sollen beginnend ab dem Jahr 2022 angeboten werden. Näheres wird demnächst hier veröffentlicht.“

Dazu ist es nicht gekommen. Warum?

Im November 2019 hat die Bistumsleitung den Auftrag erteilt, eine Qualifizierung zur Sozialraumorientierung für das Bistum zu konzipieren. Dieser Auftrag wurde Anfang 2020 an die unter anderem dazu gegründete „Fachgruppe diakonische Kirchenentwicklung“ weitergegeben, zu der neben Referent*innen aus dem Generalvikariat und dem Diözesan-Caritasverband vor allem Mitglieder der (damals zukünftigen) Leitungsteams gehörten.

Diese Fachgruppe hat bis Ende 2020 ein differenziertes Konzept unterschiedlicher Lernformen zur Sozialraumorientierung entwickelt. Mitarbeiter*innen aus Seelsorge und Caritas sollten so die Möglichkeit erhalten, sich in einer auf ihren Bedarf angepassten Weise und bezogen auf ihren jeweiligen Arbeitskontext den Arbeitsansatz Sozialraumorientierung anzueignen und die kirchliche Arbeit damit zu entwickeln, so wie es die Synode aufgetragen hat. Diese Lernformen sollten flexibel und zugleich in einer gewissen Breite angeboten werden, um Mitarbeiter*innen überall im Bistum Trier die Möglichkeit zu geben, sie tatsächlich zu nutzen.

Um die Lernprozesse in diesen Formaten zu begleiten, sind personelle Ressourcen erforderlich. Diese Ressourcen wurden im Sommer 2021 grundsätzlich bewilligt. Die Entscheidung, diese Ressourcen dafür tatsächlich einzusetzen, ist jedoch bisher nicht getroffen.

Deshalb können diese Unterstützungs- und Lernformate nicht angeboten werden.