Wie kann ich vor Ort helfen?

Hilfe für die Ukraine

Viele Menschen fliehen in der Ukraine und aus der Ukraine vor den Bedrohungen des Krieges. Städte und Gemeinden in allen deutschen Bundesländern nehmen Flüchtlinge auf.

Wenn Sie

• sich vor Ort engagieren wollen
  • selbst Hilfe anbieten können, Unterstützung oder Zeit zur Begleitung von geflüchteten Menschen
  • mit einer Spende Hilfen für die geflüchteten Menschen, die in Ihrer Nähe ankommen, unterstützen möchten,

dann bieten die Caritasverbände und ihre Migrationsdienste sowie ein Netzwerk von Tandempartner*innen aus Seelsorge und Caritas eine Anlaufstelle.

Kontakte in Ihrer Nähe finden sie hier.

Weitere Informationen

Eine Übersicht des Deutschen Caritasverbandes zu lokalen Unterstützungsangeboten finden Sie auf der Homepage. Hier finden Sie auch eine Leitfaden "Wie kann ich Menschen aus der Ukraine helfen"

Wenn Sie einen Ort für Gebet, offene Kirchen oder Gottesdienste suchen, dann finden Sie auf der Seite "Gastfreundschaft anbieten" mehr Infos.