Unterstützungsformate zur diakonischen Kirchenentwicklung

Impulse und Qualifizierung

Man sieht einen farbigen Kreis. In der Mitte der Schriftzug Da sein. Für Mensch und Welt

Da sein. Für Mensch und Welt: das zeigt die Richtung an, in die wir uns als Kirche im Bistum Trier weiterentwickeln wollen. Das geschieht im konkreten Tun vor Ort: indem sich neue Initiativen entwickeln und bereits bestehende Schwerpunkte und Projekte, wo das gelebt wird, gestärkt werden. Das gelingt umso besser, wenn nicht nur Einzelne etwas tun, sondern viele zusammenarbeiten: Menschen in Pfarreien und Dekanaten mit Mitarbeitenden aus dem großen Bereich des Caritasverbandes und den kirchlichen Einrichtungen, hauptamtlich und ehrenamtlich Tätige und viele mehr.

Diese lokalen Prozesse brauchen Formen der Unterstützung und Orte des Austauschs und des gemeinsamen Lernens. Das Bistum Trier bietet dazu folgende Formen an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an:

Stefan Nober

E-Mail: stefan.nober@bistum-trier.de

Steffen Stutz

E-Mail: steffen.stutz@bistum-trier.de

1. Als inspirierender Baustein für kirchliche Mitarbeiter*innen vor Ort aus Seelsorge, Caritas und kirchlichen Einrichtungen:

Impulsveranstaltungen

2. Für Leitungskräfte aus allen kirchlichen Bereichen (Pastoraler Raum und Pfarrei, Caritas, kirchliche Einrichtungen):

Kurs "Diakonische Kirchenentwicklung - eine Führungs- und Leitungsaufgabe"

3. Als Form, Menschen insbesondere in belastenden Lebenssituationen zu begegnen: das Begegnungs- und Exposureprogramm "Lebenswirklichkeiten"
(Zielgruppe sind hier Entscheidungsträger*innen und Leitungspersonen in Politik, Verwaltung, Kirche, Wirtschaft, Justiz und Gesellschaft)

4. Unterschiedliche Formen, den Handlungsansatz der Sozialraumorientierung für die eigene Arbeit fruchtbar zu machen, den die Synode im Bistum Trier für alle kirchlichen Handlungsfelder verbindlich gemacht hat.

Diese Formen ergänzen einander und sollen im Lauf des Prozesses um weitere Formen ergänzt werden.