Das Solidaritätsnetz - ein Netzwerk auf vielen Ebenen

hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash

Neben sogenannten „Tandems“ in den Pastoralen Räumen, bestehend aus Mitarbeiter*innen von Caritas und Seelsorge sowie weiteren Kooperationen und Netzwerken, gibt es vor Ort viele ehrenamtliche Netzwerke, die von den Tandempartner*innen begleitet und unterstützt werden. Als „Antennen und Bindeglieder“ wirken die Tandempartner*innen in die jeweiligen Sozialräume und Organisationen und sind mit Akteur*innen in Kirche und Gesellschaft vernetzt.

Die Kooperation von Caritas und Seelsorge spiegelt sich auch in der gemeinsamen Koordination des Solidaritätsnetzes auf der diözesanen Ebene wider. In Vernetzung mit anderen Partner*innen und Inhaltsbereichen setzt sie sich, um Soziale Teilhabe zu ermöglichen, für die gesellschaftlichen Herausforderungen auf der diözesanen Ebene ein. Dabei ist sie in stetigem Austausch mit den Netzwerkpartner*innen vor Ort.

Ansprechpersonen vor Ort

Ansprechpersonen auf diözesaner Ebene - wir sind für Sie da:

Diözesane Koordination

Esther Mertes

Mustorstraße 2
Dummy

N. N.

Diözesan-Caritasverband
Dietrichstraße 30a

Fachspezifische Themen und Fragen zum Thema Migration

Dummy

Franziska Baumgarten