Zum Inhalt springen

Erntedank im Glas

Am Sonntag, den 05.10.2025, haben wir in der Klosterkirche Ebernach das Erntedankfest gefeiert. In einer großen Ernteprozession wurden die Gaben nach vorne gebracht. Das Erntedankfest erinnert uns jährlich daran, einfach mal „Danke“ zu sagen.
Während eines Gottesdienst zu Erntedank in der Kirche, gebärden Menschen vor dem Altar Lieder, indem sie ihre Arme nach oben halten.
Datum:
17. Nov. 2025
Von:
Patricia Alt
Zum Erntedank Fest sind auf den Stufen vor dem Altar Erntegaben wie Obst, Gemüse und Brot abgelegt.

So Vieles ist selbstverständlich geworden. Wir können einfach in ein Geschäft gehen und alles kaufen, was wir wollen. Wir bekommen jeden Mittag eine warme Mahlzeit. Es gibt Menschen, die für uns Essen zubereiten, aufräumen und vieles mehr. Wir denken nicht täglich daran, was es alles braucht von der Frucht bis zum fertigen Essen. 

Unterschiedliche Gläser mit bunten Deckeln mit selbstgekochter Marmelade.

Darum verarbeiten wir jedes Jahr unsere Erntegaben in einem gemeinsamen Treffen zu Marmelade, Mus- oder Chutney. 

Zwei Frauen stehen am Herd und kochen Marmelade.

In gemütlicher Runde wird das Obst und Gemüse geschält, geschnitten, gekocht und in Gläser eingefüllt. Da hört man auch mal den ein oder anderen stöhnen. „Das ist doch viel Arbeit, aber schmeckt auch besser!", erzählt Andy. Alle mögen die selbst gemachte Marmelade lieber als die gekaufte.„Ist auch schön,etwas zu essen, das man selbst gemacht hat“, meint Hubert und schneidet fleißig die Bananen. „Dieses Jahr haben wir mal was anderes ausprobiert!", erzählt Helmut. Mit Brombeer- und Maracujasaft und Bananen wurde ein leckeres Gelee gekocht.

Gruppe von 15 Menschen, die freundlich in die Kamera lächeln.

Das bunte Treiben endete mit dem selbstgemachten Apfelkuchen und Kaffee, Herbstliedern und frohem Gelächter.