Zum Inhalt springen

Inklusion sichtbar machen - sei dabei!:Woche der Inklusion: 27. April bis 10. Mai 2026

In diesen Zeiten empfinden wir es als besonders wichtig, ein klares Zeichen für Vielfalt und Menschenwürde zu setzen und Räume für Begegnung, Empathie, gemeinsames Lernen und gegenseitigen Respekt zu schaffen. Inklusion erinnert uns daran, dass jeder Mensch – unabhängig von körperlichen, kognitiven, sozialen oder kulturellen Voraussetzungen – einen unverzichtbaren Platz in unserer Gesellschaft hat. Indem wir Inklusion sichtbar machen und aktiv zu leben versuchen, schützen wir nicht nur demokratische Werte, sondern gestalten eine Zukunft, in der niemand übersehen oder ausgeschlossen wird und alle ohne Angst verschieden sein dürfen.
Datum:
4. Feb. 2026
Von:
Susanne Moeckel-Lamberty

Liebe Engagierte, liebe Interessierte,

wir laden herzlich zur Woche der Inklusion im Bistum Trier ein, die vom 27. April bis 10. Mai 2026 stattfindet – rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr möchten wir wieder vielfältige Aktionen ermöglichen, die zeigen, wie Inklusion vor Ort gelebt werden kann. Die Woche der Inklusion bietet Raum für vielfältige Aktionen, die zeigen, wie Inklusion vor Ort gelebt werden kann. Ob Protestaktion, inklusives Fest, Lesung, Konzert oder Gottesdienst – wir freuen uns über kreative Ideen!

Veranstaltungen können bis zum 15.03.2025 über unser Anmeldeformular eingereicht werden. Das Anmeldeformular erreichen Sie mit einem Klick auf den Button. 

Die Aktion Mensch unterstützt Projekte mit bis zu 5.000 € – gerne helfen wir bei der Antragstellung.

Wir freuen uns auf viele Beiträge und ein starkes Zeichen für Inklusion!

Das Organisationsteam der Woche der Inklusion

Infobrief Woche der Inklusion 2026

Gerne können Sie den Infobrief zur Woche der Inklusion weitergeben. Als PDF-Dokument können Sie den Brief hier herunterladen. 

Internetseite zur Woche der Inklusion

Auf unserer Internetseite erhalten Sie einen Einblick in die Veranstaltungen des letzten Jahres. Ab Ende März werden hier die Veranstaltungen 2026 zu finden sein. 

 

Kontakt

Alle Ihre Fragen rund um die Woche der Inklusion beantworten Ihnen gerne Judith Schwickerath und Christoph Morgen. 

Portraitfoto von Judith Schwickerath. Eine junge Frau mit langen, lockigen Haaren und schmalem Gesicht schaut in die Kamera.

Judith Schwickerath

Pastoralreferentin
Oberstiftstraße 63
54338 Schweich
Portraitfoto von Christoph Morgen. Ein Mann mittleren Alters mit schwarzer Brille und kurzen Haaren schaut in die Kamera.

Christoph Morgen

Pastoralreferent
Kirchstr. 11
66346 Püttlingen-Köllerbach