Zum Inhalt springen

Balduin von Luxemburg

Weihe von Balduin von Luxemburg

Man kann ihn „... zweifelsohne als den hervorragendsten Lenker des Erzbistums Trier überhaupt bezeichnen...“ (Dr. Martin Persch): Am 21. Januar 1354 starb in Trier im Alter von 69 Jahren der Kurfürst und Erzbischof Balduin von Luxemburg. Er hatte in seiner Amtszeit von 1308 bis 1354 den Ausbau des Kurstaates vollendet und seine Verwaltung neu geordnet. Daneben hat er in der Politik des damaligen "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" eine zentrale Rolle gespielt.

Im Landeshauptarchiv in Koblenz befindet sich eine Bilderchronik, in Balduins Auftrag um 1340 in Trier angefertigt. 74 Bilder erzählen in Form eines frühen Comic-Strip von der Romfahrt seines Bruders, Kaiser Heinrich VII. von 1310 bis 1313. Das war ein kriegerisches Unternehmen, an dem der junge Kurfürst aktiv teilgenommen hat.

„Kaiser Heinrichs Romfahrt" besteht aus Federzeichnungen mit zarten Wasserfarben auf Pergament, lediglich die Wappen sind mit Deckfarben ausgemalt. Die Bilder erzählen mit anschaulichen Details Erinnerungen des alt gewordenen Balduin an die gemeinsame Zeit mit seinem Bruder Heinrich.

Weihe von Balduin von Luxemburg

Das erste Bild des Zyklus zeigt die Weihe des zweiundzwanzigjährigen Grafensohns aus Luxemburg 1307 in Poitiers durch Papst Clemens V. zum Bischof.