Bürgerheim Üxheim
Schulstraße 4
54579 Üxheim
Bürgerheim Üxheim
Schulstraße 4
54579 Üxheim

Liebe ist vielfältig – und manchmal herausfordernd für alte Strukturen. Wie steht die Katholische Kirche heute zum Thema Queer? Und wie hat sich ihre Haltung zu den traditionellen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität in den letzten Jahren verändert?
Diesen Fragen widmet sich Prof. Dr. Johannes Brantl, Moraltheologe an der Theologischen Fakultät Trier, in seinem Vortrag „Kann denn Liebe Sünde sein?“. Der Abend lädt dazu ein, hinzuhören, nachzufragen und nach dem Vortrag miteinander ins Gespräch zu kommen – über Glauben, Identität und die vielen Facetten der Liebe.
Organisiert wird der Abend vom Arbeitskreis Queer im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier. Queer beschreibt Personen, die sich nicht mit traditionellen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität identifizieren – etwa lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, nicht-binär oder andere Identitäten.
Eingeladen sind alle Menschen – queer oder nicht, gläubig, zweifelnd oder kirchenkritisch. Denn Liebe geht uns alle an!
Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten. Auch eine digitale Teilnahme ist möglich. Die Zugangsdaten senden wir nach der Anmeldung.
Anmeldeformular: https://forms.office.com/e/VLw7MWAgJa
Weitere Informationen unter www.pr-adenau-gerolstein.de