Unser neues Support-Portal zu OpenCMS, Pfarrbriefservice und Typo3 ist online

Unterstützung, Tipps und Tricks für Redakteur*innen - das neue Support-Portal der Internetredaktion und des Pfarrbriefservice ist ab sofort online.
Man sieht eine farbig beleuchtete Tastatur
14. Aug. 2023
Katrin Feichtner

Seit März dieses Jahres ist die neue Bistums-Website online und damit ist auch ein neues technisches System, das so geannte OpenCMS, eingeführt. Wie beim "alten" System Typo3 handelt es sich um ein Content-Management-System, das zum Erstellen und Pflegen von Inhalten auf einer Website dient. Einige weitere Websites sind bereits umgezogen wie die Büchereiarbeit und die Tonpost, weitere werden im Laufe des Septembers folgen. Ab Herbst kommen dann die Internetseiten der Pastoralen Räume hinzu. Die Pfarreien, Schulen, Kita gGmbHs werden im Laufe von 2024 Ihre neue Website und Schulung im OpenCMS erhalten. Die Vorteile des neuen Systems sowie Details zum Zeitplan finden Sie in unserer Meldung zum Relaunch.

Allen, die bereits in OpenCMS geschult wurden, möchten wir in unserem neuen Support-Portal verschiedene Anleitungen zur Arbeit in OpenCMS bieten. Ergänzt werden diese durch unseren "Styleguide", in dem Sie unsere Layout-Richtlinien finden. Außerdem werden wir auch künftig in regelmäßigen Abständen einen Newsletter verschicken, in dem wir Sie mit Aktuellem aus der Internetredaktion sowie technischen / redaktionellen Tipps und Tricks versorgen.

Bis Ende 2024 - also so lange das Typo3-Subsitesystem noch läuft - werden wir Sie natürlich auch hier auf dem Laufenden halten.

Hinzu kommen Tipps, Tricks und Downloads des Pfarrbriefservice, für den jedoch nicht die Internetredaktion, sondern die interne Kommunikation zuständig ist (Stefan Schneider).