Fachtag an der Goethe-Universität in Frankfurt:Psychiatrieseelsorge - Ethische Herausforderungen der Psychiatriepatient*innnenseelsorge

Am 30. Juni 2023 findet an der Goethe-Universität ein Fachtag zum Thema  Ethische Herausforderungen der Psychiatriepatient*innnenseelsorge. Handlungsorientierungen für die Klinik- und Gemeindeseelsorge statt.
Das BIld zeigt einen Teil eines Baumes mit rosa Blüten. Der Stamm bildet den Mittelpunkt des Bildes. Aus den kleinen Ästen wachsen hellrosa Blüten und braune Blätter.
30. Juni 2023
Von:
Heike Vogt

Am 30. Juni 2023 findet an der Goethe-Universität ein Fachtag zum Thema Ethische Herausforderungen der Psychiatriepatient*innnenseelsorge. Handlungsorientierungen für die Klinik- und Gemeindeseelsorge statt. Eine Anmeldung ist bis 20. Juni 2023 möglich.

Informationen:

Psychische Erkrankungen führen bei den Betroffenen und deren sozialem Umfeld oftmals zu Verunsicherungen und Irritationen. In der stationären wie auch in der ambulanten Versorgung und Begleitung psychisch kranker Menschen kommt der Seelsorge die Aufgabe zu, die Betroffenen bei der Bewältigung der Krankheitserfahrung zu unterstützen und einen Beitrag zum Empowerment für eine gelingende Lebensführung zu leisten. Dabei stehen sie einigen, auch ethischen, Herausforderungen gegenüber. Wie kann die Inklusion von psychisch kranken Menschen in das soziale Umfeld, etwa auch in die Kirchengemeinde gelingen? An welchen ‚Schrauben‘ ist zu ‚drehen‘, um den Übergang von der Psychiatrie in die Gesellschaft so zu gestalten, dass das Leben mit überstandener – oder noch andauernder – psychischer Krankheit auch jenseits der stationären Psychiatrie so gelingt? Wie lässt sich Stigmatisierung verhindern? Im Rahmen des Fachtags sollen sowohl die normativen und psychiatrischen Grundlagen als auch Konzepte und Modelle der Psychiatrie- und Gemeindeseelsorge – auch im Gespräch mit Menschen mit Psychiatrieerfahrung und einer Angehörigenvertreterin – bearbeitet und diskutiert werden.

Der Fachtag bildet den Abschluss des Praxisforschungsprojektes Ethik in der Psychiatrieseelsorge. Er richtet sich an Seelsorgende im Krankenhaus, im Altenheim,
Behinderteneinrichtungen und in der Gemeinde sowie an alle am Thema Interessierten

Flyer zum Fachtag

Für weitere Informationen: