Zum Inhalt springen

Auf den Trierer Spuren von St. Martin von Tours

Wer war Martin von Tours wirklich und welche Spuren hat er in Trier hinterlassen? Beim Feierabendpilgern von Heiligkreuz in die Trierer Innenstadt folgen wir seinen Spuren und entdecken seine wenig bekannten Verbindungen zur Stadt.
Datum:
Mittwoch, 2. September 2026 18:00 - 20:00
Ort:
Heiligkreuz-Kapelle
Trier

Jedes Jahr im November finden Martinsumzüge mit Liedern, Laternen, Martinsbrezeln und Martinsfeuer statt. Wunderbar, dass es diese Tradition gibt. Martin von Tours ist auch eng mit Trier verbunden. Zu seiner Lebzeit hielt er sich mehrfach in Trier auf, was nur wenige Menschen wissen. Bekannter ist die Geschichte des Mantelteilens vor dem Stadttor von Amiens in Frankreich abgespielt hat.

Christoph Eiffler, Diplomtheologe, nimmt die Feierabendpilger mit auf eine Reise durch das Leben des heiligen Martin von Tours. Dabei erzählt er verschiedene Geschichten des Martinusbiographen Sulpicius Severus nach.


Der Weg führt durch die Kleingartenanlage in die Innenstadt bis zum Dom und zur Basilika. Für den gesamten Pilgerweg ist ein zeitlicher Rahmen von ca.  zwei Stunden geplant. Den Abschluss bildet ein gemütliches Beisammensein mit einem Glas Wein. 


Pilgerführer:

Christoph Eiffler, Mitglied im Verein der Förderer und Unterstützer des Europäischen Kulturwegs St. Martin von Tours im Raum Trier e.V.

Nähere Informationen:

Ludwig Kuhn, Tel: 0170 1484 755

Anmeldung:

Eine Anmeldung über das Pfarrbüro Heiligkreuz-Mariahof ist nicht erforderlich aber für die Vorbereitung hilfreich:

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Pfarrei Heiligkreuz-Mariahof statt.