St. Gangolf im Wandel:Benefizkonzert in St. Gangolf

Ort:

Markt- und Bürgerkirche

St. Gangolf

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr am Samstag, den 30. Dezember, ein großes festliches Benefizkonzert in der Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf in Trier stattfinden. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Kuratorium der Markt- und Bürgerkirche freut sich sehr darüber, dass in diesem Jahr das Konzert gestaltet wird vom Musikverein Trier-Tarforst 1959 e.V.  und dem Kammerchor Portavoci, Trier.

Der Musikverein Trier-Tarforst, unter Leitung von Franz-Josef Schmitt, wird passend zum Jahreswechsel und der weihnachtlichen Zeit bekannte weltliche und kirchliche Klänge erklingen lassen. Und zweimal ist auch das beliebte kräftige Mitsingen gefragt.

Der Kammerchor Portavoci singt unter dem Dirigat von Elisabeth Muß fröhliche und festliche Weihnachtslieder aus verschiedenen europäischen Ländern und geistliche Motetten, die den weihnachtlichen Wunsch nach „Friede auf Erden“ zum Ausdruck bringen.

Vom Publikum nach dem Konzert erbetene Spenden werden für die Jugendarbeit der Mitwirkenden Vereine und die Restaurierung von Kunstwerken in St. Gangolf verwendet.

Das Konzert ist Teil der Veranstaltungsreihe Forum Bürgerkirche, was auch durch das Motto „St. Gangolf im Wandel – Festliches Konzert zum Jahreswechsel“ zum Ausdruck kommt. Die Markt- und Bürgerkirche steht wie kaum eine andere Kirche für den stetigen Wandel der Zivilgesellschaft. Ziel ist es, so das Kuratorium, dass St. Gangolf immer primär die Kirche des Gebetes und der Eucharistiefeiern bleibt, aber ebenso als zeitgemäße Bürgerkirche auch ein Ort der Begegnung, des Miteinanders und des Austauschs. Und gerade dafür ist dieses Konzert eine besonders schöne Form des Zusammenseins zum Jahreswechsel.

Pastor Dr. Markus Nicolay, das Kuratorium der Markt- und Bürgerkirche und alle Mitwirkenden freuen sich auf einen regen Besuch. Seien sie herzlich willkommen!