“Die hatten aber Mut” - Von Heiligkreuz nach Afrika
Es ist 100 Jahre her, dass Weiße Schwestern das Haus in der Bernhardstraße im Stadtteil Heiligkreuz bezogen. Ihre zugewandte und zupackende Hilfe im Kindergarten und im Bereich der häuslichen Pflege, auch besonders in Notzeiten, brachte den Ordensschwestern den Respekt und die Zuneigung der Heiligkreuzer ein.
Die eigentliche Aufgabe lag jedoch in einzelnen Ländern Afrikas, wo sie wertvolle Aufbauarbeit im Bereich der Bildung, der Gesundheitsfürsorge, der Emanzipation der Frauen und der Seelsorge leisteten.
Um die Erinnerung an die Arbeit in der deutschen Heimat zu erhalten und Einblicke in das abenteuerliche Leben in Afrika zu geben, laden die Veranstalter der Heiligkreuzwoche herzlich zu einem Abend der Begegnung ein, an dem auch eine Ausstellung eröffnet wird, die bis zum 25.10. in der Kirche zu sehen sein wird. Gespräche mit Weißen Schwestern, Fotos und Erinnerungsstücke werden ein Leben zeigen, das von Mut, Offenheit, Liebe zu den Menschen und einem überzeugten Glauben geleitet wurde.
Der Abend der Begegnung findet am Freitag, den 18.09. um 19.00 Uhr im Pfarrheim Heiligkreuz, Arnulfstraße 3, statt.
Falls Sie mit Fotos, Erinnerungsstücken oder Geschichten auch etwas beitragen möchten, wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro Heiligkreuz.
