Zum Inhalt springen

Fotoausstellung "Freiheit kann man lernen"

Fotoausstellung „Freiheit kann man lernen“ noch bis zum 20. Juni 2025 in der Pfarrei Vallendar St. Maria Magdalena
grünes Gras trifft am Horizont auf strahlend blauen Himmel; vereinzelt sind kleine Wölkchen zu sehen
Datum:
Mittwoch, 18. Juni 2025 - Freitag, 20. Juni 2025
Ort:
Pfarrkirche Vallendar

Im Rahmen der Themenreihe „Frauen Stärken – Gewalt überwinden“ der KFD Vallendar, ist die Fotoausstellung „Freiheit kann man lernen“ aus dem Frauenhaus Trier in der Pfarrkirche Vallendar zu Gast. Am 11. Juni 2025 war die Eröffnung.

Die Ausstellung ist mehr als nur eine Sammlung eindrucksvoller Bilder. Sie Sie erzählt Geschichten von Frauen, die den Mut gefunden haben, aus Gewalt, Kontrolle und Angst auszubrechen. Geschichten von Stärke, Selbstbestimmung – und vom Weg in ein freies, selbstbestimmtes Leben. Die Ausstellung zeigt keine Opfer – sie zeigt Überlebende; Frauen, die sich ihren Platz in der Welt zurückerobert haben.
„Freiheit kann man lernen“ – dieser Titel ist bewusst gewählt, denn er entstand aus der Idee einer Bewohnerin, die kurz vor ihrem Auszug sagte: „Freiheit kann man lernen!“

Freiheit ist für viele von uns selbstverständlich. Doch für Frauen, die Gewalt erlebt haben, ist sie oft etwas, das sie sich Schritt für Schritt zurückerobern müssen.

Frauenhäuser stehen ihnen dabei zur Seite – mit Schutz, Unterstützung und einem Raum zum Durchatmen.

Am 20. Juni 2025 wandert die Ausstellung in die Pallottikirche Vallendar. Dort feiert die Kfd am gleichen Tag um 18:00 Uhr ein Gottesdienst zu diesem Thema.