Gedenkfeier für Sr. Lea Ackermann

Ort:

Basilika St. Severus

Boppard

Die Frauenrechtsorganisation SOLWODI lädt zu einer Gedenkfeier am 26. November für die verstorbene Gründerin von SOLWODI, Sr. Lea Ackermann, ein. Die Feier beginnt um 13:30 Uhr mit einem von Frauen gestalteten, ökumenischen Gottesdienst in der Basilika St. Severus in Boppard. „Sr. Lea hat sich immer für eine größere Sichtbarkeit von Frauen in der Kirche eingesetzt“, weiß Dr. Maria Decker, die Vorsitzende von SOLWODI. „Daher wäre ein Frauengottesdienst ganz in ihrem Sinne.“ Anschließend wird in der Stadthalle Boppard das Wirken von Sr. Lea gewürdigt und es besteht die Gelegenheit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Sr. Lea Ackermann hat viele Jahrzehnte in Boppard-Hirzenach gelebt. Nachdem sie am vergangenen Mittwoch auf dem Friedhof von St. Matthias in Trier, wo ihre Ordensgemeinschaft ansässig ist, beerdigt wurde, besteht nun bei der Gedenkfeier in Boppard für Weggefährten aus der Region die Gelegenheit, Abschied zu nehmen. Zusätzlich werden Gäste aus ganz Deutschland sowie einige Partnerinnen von SOLWODI aus Kenia erwartet.

SOLWODI bittet zwecks Planung um Anmeldung unter info@solwodi.de oder 0261 889 772 0.

Über SOLWODI

SOLWODI setzt sich für Frauen mit Migrations- oder Fluchtkontext in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben: Betroffene von Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung, Prostitution, Zwangsverheiratung oder sonstiger Formen von Gewalt. Die Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. SOLWODI bietet psychosoziale Betreuung, organisiert medizinische oder juristische Unterstützung, hilft bei der Arbeitssuche oder vermittelt in Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Unterstützung ist immer auf die spezifischen Bedarfe und die individuelle Situation der jeweiligen Frau und ihrer Kinder ausgerichtet.

SOLWODI steht für SOLidarity with WOmen in DIstress (Solidarität mit Frauen in Not). Der Verein ist in Deutschland als gemeinnützig anerkannt und arbeitet unabhängig und überkonfessionell. SOLWODI ist in 18 Städten in Deutschland mit insgesamt 21 Fachberatungsstellen sowie 14 Schutzeinrichtungen und Wohnprojekten für Frauen und Kinder in Not vertreten. Neben der Dachorganisation SOLWODI Deutschland e.V. gibt es SOLWODI Landesvereine in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Berlin sowie die SOLWODI Stiftung.