Geschichten aus der Bibel erzählt - im Kreuzgang der Abtei St. Matthias in Trier

Blick in zwei Flügel eines frühgotischen Kreuzgangs
Sonntag, 15. Oktober 2023 15:30
Ort:
Abtei St. Matthias, Kreuzgang
Matthiasstraße 85
54290 Trier

Die Kapitelle des frühgotischen Kreuzgangs von St. Matthias erzählen viele Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. In den 50er Jahren vom Trierer Bildhauer Willi Hahn in Sandstein gemeißelt, spannen die Darstellungen einen weiten Bogen zwischen Kirche und Zeitgeschichte, zwischen der Zeit vor und nach Christi Geburt.

Am 15. Oktober um 15.30 Uhr tragen die ausgebildeten Bibelerzähler*innen Natalie Bauer (Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Trier) und Matthias Beer (Gemeindereferent in der Pfarrei St. Matthias) im Kreuzgang zwei der Geschichten vor, die auf den Kapitellen von Willi Hahn dargestellt sind. Anschließend bleibt der Kreuzgang bis zur Vesper um 18.00 Uhr geöffnet.

Bevor die biblischen Erzählungen aufgeschrieben wurden, wurden sie mündlich weitergegeben – ganz direkt, von Mensch zu Mensch. Die Methode des Bibelerzählens knüpft an genau diese Tradition an. Hierdurch werden die bekannten Geschichten und alles, was an menschlichen Gefühlen und Erfahrungen darin steckt, lebendig.

Der Kreuzgang von St. Matthias lädt zum Innehalten ein. Seit der gelungenen Restaurierung der ersten drei von vier Flügeln, hat er eine noch stärkere Wirkung. Wer ihn betritt wird dazu verleitet, ohne Hast die Einzelheiten der frühgotischen Architektur zu entdecken und dabei Schritt für Schritt zu sich zu kommen.

„Dank der vielen Menschen, die sich für seine Sanierung mit Rat und Tat eingesetzt, Zeit und Geld investiert haben, kann der Mattheiser Kreuzgang heute seine originäre Aufgabe erfüllen und einen Raum anbieten, der dazu hilft, zum Wesentlichen zu finden. Er ist mehr als eine überdachte Wegeführung, die vor Wind und Wetter schützt. Er schickt auf Entdeckungsreise.“ beschreibt Abt Ignatius Maaß den renovierten Kreuzgang.

Weitere Informationen: www.abteistmatthias.de