Caritas, katholische und evangelische Gemeinden von Koblenz laden zu besinnlichen Stunden in den Klangraum des Cusanus-Gymnasiums ein:Heiligabend in Gemeinschaft

Weihnachtskarte
Sonntag, 24. Dezember 2023 15:00 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Die katholischen und evangelischen Gemeinden von Koblenz in Kooperation mit dem Caritasverband
Ort:

Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz

Ruhige und besinnliche Tage im Kreise der Familie und Freunde, ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum, es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, die Kinder können die Bescherung kaum abwarten. Für die meisten Menschen, insbesondere für Familien, sind die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit des Jahres.

Es gibt jedoch auch Menschen, für die gerade diese Wochen bedrückend sind. Einsame Frauen und Männer, alleinstehende Senioren, alleinerziehende Mütter oder Menschen, die aufgrund persönlicher Umstände die Weihnachtstage alleine verbringen müssen.

Keiner soll allein sein: Unter diesem Motto gibt es seit 1969 die Veranstaltung „Heiligabend in Gemeinschaft“. Die katholischen und evangelischen Gemeinden von Koblenz laden in Kooperation mit dem Caritasverband alle Menschen herzlich ein, die diesen besonderen Tag in Gemeinschaft begehen möchten. Der Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums öffnet um 15 Uhr seine Pforten. Der Eingang befindet sich auf der Hofseite Südallee zwischen Rizzastraße und Roonstraße.

Ein ehrenamtliches Team gestaltet ein besinnliches Programm. Der große Weihnachtsbaum und weihnachtliche Dekoration sorgen für eine festliche Atmosphäre. Die Gäste erwartet Kaffee und Kuchen, alkoholfreie Getränke und ein Imbiss, der vom Katholischen Klinikum zur Verfügung gestellt wird. Neben musikalischen und künstlerischen Beiträgen werden auch weihnachtliche Texte vorgetragen. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.

Ehrenamtliche Unterstützung willkommen

Die Organisatoren freuen sich auf weitere Unterstützung engagierter Menschen, die an Heiligabend ihre Zeit, ein offenes Ohr und Menschlichkeit schenken möchten. „Wir wissen um die Bedeutung der Veranstaltung für unsere Gäste in dieser besonderen Zeit“, sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlich Helfenden, Künstlern, Unterstützern und Spendern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre.“

Wohnungslosenhilfe ist ebenfalls geöffnet

Die Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung in der Neustadt 20 wird an Heiligabend von 9 bis 14 Uhr geöffnet sein und ein Frühstück sowie ein Mittagessen für Menschen anbieten, die wohnungslos sind oder sich in einer prekären Wohnsituation befinden.

Weitere Informationen:

Caritasverband Koblenz e. V., Mariella Wagner,