LSBTIQ* - Kompetenz für pastorale Mitarbeitende

Tagungszentrum Schmerlenbach
Schmerlenbacher Str. 8
63768 Hösbach

QUEERE MENSCHEN. QUEERE KIRCHE. QUEERE PASTORAL.

LSBTIQ* - ein Themenbereich, der durch „#Out in Church“ mehr in die Öffentlichkeit von Kirche und Seelsorge gerückt ist. Auch wenn sexuelle und geschlechtliche Vielfalt schon länger diskutierte Themen sind, so tun sich Menschen in der Kirche schwer: Arbeitsrechtliche Konsequenzen, ein naturalistisches Geschlechterbild – gleichwohl hat Kirche queeren Menschen etwas anzubieten. Viele Mitarbeiter:innen fragen sich: Wie gehe ich als seelsorgende Person mit diesem Thema um?

Habe ich eine Sensibilität im Umgang mit Menschen bezüglich ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer geschlechtlichen Identität?

Was verbirgt sich hinter dem Akronym LSBTIQ* und wie kann ich in der Pastoral kompetent für diese Zielgruppe werden?

Wie gestalte ich Kirche als Raum, in dem Menschen angstfrei und authentisch mit dem Thema Sexualität und geschlechtliche Identität umgehen können?

Ausgehend von der eigenen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität braucht es eine Haltung, die blinde Flecken, Vorurteile und homo- und transfeindliche Anteile erkennt. Dabei sind Grundkenntnisse zum theologischen und humanwissenschaftlichen Diskussionsstand sowie Kenntnisse der historischen und rechtlichen Entwicklungen nötig.

In dieser Fortbildung lernen Sie,

• Grundwissen zu LSBTIQ
  • wie Sie in der Pastoral dem Thema und Menschen begegnen können und sprachfähig sind
  • wie Sie Netzwerke nutzen und herstellen
  • wie Sie mit Sprache sensibel umgehen
  • wie Sie sichere Räume schaffen
  • wie sie mit Anfragen und Grenzen im (kirchlichen) Umfeld umgehen können
  • wie Sie gegen LSBTIQ*-feindliche Bibelauslegung argumentieren
  • und wie Sie Liturgien angemessen und sinnstiftend gestalten

Gesamtkosten:
Voraussichtlich 480 Euro für Kost, Logis und Teilnahmegebühr, vorbehaltlich der Förderung durch das BMFSJ.

Eine Förderung durch das BMFSFJ ist beantragt.

Zur Anmeldung: