Katholische Familienbildungsstätte:Ökumenische Advents- und Weihnachtswerkstatt

Mittwoch, 8. November 2023 15:30 - 18:30

Saarbrücken - Die Adventskalender und Stollen stapeln sich schon in den Einkaufsmärkten, da ist die Adventszeit nicht mehr fern. Wie man Kindern die Botschaft von Weihnachten altersgerecht nahebringen kann, wird in der neunten Ökumenischen Advents- und Weihnachtswerkstatt am Mittwoch, 8. November, 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken (Johannesfoyer, Ursulinenstraße 67) vermittelt.

Haupt- und Ehrenamtliche aus Kindergottesdienst, Kita und Schule präsentieren klassische Methoden, aber auch viele neue Ideen – eine bunte Palette an musisch-kreativen, erzählerisch-darstellenden und sinnorientierten Anregungen.

So stehen unter anderem Erzählmethoden mit Figuren, Sandbildern oder Liedern auf dem Programm. Bastelideen wie Faltsterne aus Teebeuteln, Lichterhäuschen, Weihnachtskugeln oder ein japanisches Erzähltheater (Kamishibai) laden zur Nachahmung ein. Und natürlich werden auch die neuesten Krippenspiele vorgestellt.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Erzieher:innen, Lehrer:innen an Grund- und Förderschulen, Mitarbeitende in Kindergottesdiensten sowie in Gemeindegruppen und Kreisen von und mit Kindern. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (bis 2. November) ist erforderlich. Sie erfolgt ausschließlich online über die Website der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken, https://rb.gy/mdxxh.