Regionale Vorveranstaltung stimmt auf Aktionstag in Büchel ein

Evangelische und katholische Christen laden in diesem Jahr wieder zu einem kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel am 25. Mai ein. Regionale Veranstaltungen in den vorangehenden Tagen stimmten auf den Aktionstag und die Themen Frieden und Folgen atomarer Waffen ein.
Friedenstaube
Montag, 18. März 2024 19:00
Ort:

Pastoraler Raum Cochem-Zell
Schlossstraße 16
56856 Zell (Mosel)

Eine Vorveranstaltung für Interessierte findet am 18. März ab 19 Uhr im Konferenzraum des Pastoralen Raumes Cochem-Zell, Schlossstr. 16, Zell Mosel, statt.

Unter anderem geben Benetick Kabua Maddison, Executive Director der Marshallese Educational Initiative, sowie Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf vom Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Impulse. Dies wird via Zoom und Youtube übertragen. Organisator ist Gregor Rehm von der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ein Materialpaket kann unter info@frieden-umwelt-pfalz.de kostenfrei angefordert werden.

Mehr Informationen bei veronika.rass@bistum-trier.de, Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Cochem-Zell, Arbeitsbereich Frieden, Mobil 0151 12237115

Organisiert wird der Aktionstag von einer seit 2017 bestehenden Projektgruppe, der Christen aus evangelischen Landeskirchen, dem Bistum Trier sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören.

In Büchel im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz befindet sich ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe. Der Fliegerhorst gilt seit 2004 als der einzige Standort, wo Kernwaffen in Deutschland der Streitkräfte der Vereinigten Staaten gelagert werden.