Benefizkonzert in Kirche Bietzen:Saarländisches Stahl Orchester spielt zugunsten der Merziger Tafel und der Caritas

Erstmals ist das Saarländische Stahl Orchester zu Gast in der Kirche St. Martin in Bietzen. Die Einnahmen gehen an die Tafel sowie den Caritasverband.
Das Saarländische Stahl Orchester
Sonntag, 28. April 2024 17:00 - 19:00
Ort:
Kirche St. Martin
Menninger Straße 78
66663 Merzig-BIetzen

Am Sonntag, den 28. April, erwarten die Besucher der Kirche St. Martin in Bietzen ganz besondere Klänge im Gotteshaus: Um 17 Uhr gibt das Saarländische Stahl Orchester ein Benefizkonzert zu Gunsten der Tafel Merzig e.V. sowie des Caritasverband Saar-Hochwald e.V. für notleidende Menschen.

Seit Jahrzehnten ist das Saarländische Stahl Orchester – vielen besser bekannt als „Dillinger Werkskapelle“ – eine musikalische Größe in der gesamten Region. Nun gastiert es erstmalig in der Kirche St. Martin in Bietzen. Ob irische Volksweisen wie „Danny Boy“ oder das Konzertwerk „The Saint in the City“ des Niederländers Jacob de Haan: Die rund 45 Musiker bieten ihrem Publikum auch bei diesem Konzert unter der Leitung von Dirigent Stefan Weber ein abwechslungsreiches Blasmusik-Programm. Der Dekan des Pastoralen Raums Merzig, der Merziger Pfarrer Patrik Schmidt., freut sich über die musikalischen Gäste: „Wir finden es großartig, dass hier gute Musik und guter Zweck zusammenkommen und dass wir dem Saarländischen Stahl Orchester mit St. Martin einen Ort für das Konzert bereitstellen können.“ Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit zu einem Umtrunk im benachbarten Pfarrheim der Kirchengemeinde.

Tickets für das Benifizkonzert in Bietzen gibt es unter diesem QR-Code

Beginn des Konzertes ist um 17:00 Uhr in der Kirche St. Martin, Menninger Straße 78 in Merzig-Bietzen. Der Einlass ist möglich ab 16:30 Uhr. Karten sind erhältlich über Ticket Regional (https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=215326) oder unter nebenstehendem QR-Code sowie an der Abendkasse zum Preis von 12€ Euro

Über das Saarländische Stahl Orchester:

Das heutige „Saarländische Stahl Orchester“ wurde 1848 als Dillinger Werkskapelle gegründet. Seit Anfang 2023 besteht das Orchester nicht mehr nur aus Mitgliedern der Dillinger, SHS und Saarstahl. Es wurde eine Öffnung auch für Externe beschlossen und ein neuer Name auf den Weg gebracht: Aus der Werkskapelle Dillinger wurde das Saarländische Stahl Orchester. Unter der Leitung von Stefan Weber ist das rund 45 Musiker umfassende Orchester seit Jahrzehnten ein kaum wegzudenkender Klangkörper in der Stadt und der gesamten Region. Es ist auch das einzige seiner Art bundesweit, denn kein weiteres Stahlunternehmen in Deutschland unterhält noch eine eigene Bläser-Formation. Im Jahre 2018 wurde das Orchester mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet, einer Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für instrumentales Musizieren, die seit 1968 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung vom Bundespräsidenten verliehen wird.