Theo-Talk-Trier: Der Kirchenaustritt als ein reales und ein rechtliches Phänomen

Zehn Leute sitzen bei Essen und Getränken in einem Lokal an einer Tischrunde. Die Gäste spenden den Vortragenden, die scheinbar soeben fertig geworden sind, Applaus.
Montag, 18. November 2024 19:00
Von:
Katholische Erwachsenenbildung Trier
Ort:

Kegel- und Bowlingcenter Trier-Heiligkreuz
Karlsweg 5
54295 Trier

Es ist nicht nur ein deutsches Phänomen, dass die Zahl derer, die sich von der Kirche abwenden, wächst. Die Gründe hierfür sind so verschieden wie die Art und Weise, in der Katholiken der Kirche den Rücken kehren. Im Unterschied zu den meisten anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland die Möglichkeit, gegenüber dem Staat aus der Kirche auszutreten. Dieses Sich-Abwenden von der Kirche steht im diametralen Gegensatz zur theologischen Einsicht, wonach der Gläubige durch die Taufe unwiderruflich in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und verpflichtet ist, diese zu wahren.

Der Kirchenaustritt in Deutschland und dessen Folgen im staatlichen wie im kirchlichen Recht werden in den Blick genommen. Dabei soll auch darüber nachgedacht werden, ob und inwieweit die massiven kirchlichen Sanktionen des Austritts zu rechtfertigen sind.

Prof. Dr. Dr. Noach Heckel OSB, Theologische Fakultät Trier

Alle Veranstaltungen finden im Kegel- und Bowlingcenter Trier-Heiligkreuz, Karlsweg 5, statt. Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:00 Uhr.

Die Theo-Talk Reihe wird verantwortet von Katharina Zey-Wortmann (Leiterin der KEB-Fachstelle Trier) und Dr. Samuel Acloque (KEB Konz/Trier).