„Was sonst verschlossen ist, öffnen wir für Sie ...“

Segnende Hände auf einem Grabstein auf dem jüdischen Friedhof in Schweich
Sonntag, 9. Juni 2024 14:00 - 17:00
Art bzw. Nummer:
Besichtigung
Von:
Peter Szemere
Ort:

Synagoge Trier
Kaiserstraße 25

Teilnahmebeitrag

Besichtigung des jüdischen Friedhofs in Trier und Besuch der Trierer Synagoge

Erleben Sie mit uns einen Ausflug in die lebendige Synagoge der jüdischen Gemeinde in Trier und erfahren Sie etwas über die Wurzeln unseres christlichen Glaubens. Wandern Sie mit uns über den alten jüdischen Friedhof in der Weidegasse, wo die Großeltern von Karl Marx beerdigt sind. Geschichte und Gegenwart der Juden in Trier, eine kleine Zeitreise durch eine noch verborgene kleine Welt, in die wir Sie entführen wollen.

Treffpunkt: Trier, Synagoge
Referent: Peter Szemere

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Volkshochschule Schweich möglich (Anmeldung unter Tel: (06502) 2332 oder schweich@kvhs.trier-saarburg.de).

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation von AG Gedenken des Pastoralen Raumes Schweich, Volkshochschule Schweich, Emil-Frank-Institut Wittlich und der Jüdischen Kultusgemeinde Trier.