Angebote in Großmaischeid zum deutschlandweiten „Tag des Friedhofs“:„endlich und lebendig“

'endlich und lebendig' - Tag des Friedhofs 2024
Sonntag, 15. September 2024 15:00 - 17:00
Ort:

Das Thema „Tod und Sterben“ aus der Tabuzone zu holen und sich im Vorfeld – ohne eigene Betroffenheit – auf diese Lebenssituation vorzubereiten, ist das Anliegen dieses Tages. Geplant sind Angebote in Großmaischeid in der Pfarrkirche, im Pfarrheim, auf dem Friedhof und in der Friedhofskapelle, von einer Führung über den Friedhof zu unterschiedlichen Bestattungsformen, über Info-Gesprächen zu Trauerbegleitung wie z. B. Trauercafés und den Ablauf einer Beerdigung, bis hin zu der Verbindung von Trauer und Musik.

Für Kinder, Jugendliche und deren Familien wird es verschiedene Angebote geben: Kurzfilme zum Thema Tod für Kinder – ab 5 Jahren – und Familien (mit Möglichkeit des Austausches) und eine Mitmachaktion mit dem Museumskoffer „Vergiss mein nicht“, der altersgerecht Kindern und Jugendlichen hilft, Sterben und Tod zu begreifen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ein Büchertisch und der Infotisch des Kinderschutzbundes runden das Programm ab, das von einem Impuls-Gottesdienst zu Beginn und einem Segen zum Abschluss eingerahmt wird.

Veranstalter sind AG Sterben, Tod und Trauer im Pastoralen Raum Neuwied, evangelische Kirchen im Kirchenkreis Wied und Neuwieder Hospiz e.V.

Weitere Infos beim Pastoralen Raum Neuwied, Kirchstraße 18, 53557 Bad Hönningen, www.pr-neuwied.de
Tel. 0 2635-921721 - mit AB (alternativ: 02630-9 564995 - mit AB), Mobil 0160-94668966,  und regina.schmitz@bistum-trier.de