Lebens- und Glaubensthemen verständlich vermitteln

Kirche St. Gangolf
Am Hauptmarkt
54290 Trier

Der Peter-Wust Preis 2023 der Theologischen Fakultät und der Peter-Wust-Gesellschaft wird am 1. Juli an Dr. Melanie Wolfers aus Wien verliehen. Der Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich durch ihr wissenschaftliches oder künstlerisches Werk oder durch ihr privates oder öffentliches Engagement um christliche Werte im Sinne Peter Wusts verdient gemacht haben.

Melanie Wolfers sei aufgrund ihrer Fähigkeit ausgezeichnet worden, existentielle Themen und Fragen des menschlichen Lebens verständlich aufzubereiten, sodass sie gleichermaßen säkulare als auch gläubige Menschen ansprechen. Ihre Arbeit verbinde „Lebens- und Glaubensthemen in Sprache und Text in einer Weise, dass Gott und die Welt miteinander ins Gespräch kämen“. Auch ihre Medienpräsenz im Fernsehen, in Podcasts, auf Facebook, auf Instagram und YouTube sowie ihre „unverstellte und lebendige Art“ hätten die Jury, bestehend aus je drei Mitgliedern der Theologischen Fakultät und der Peter-Wust-Gesellschaft, überzeugt.

Der Peter-Wust-Preis 2023 ist mit 3.000 Euro dotiert und wird in der Promotionsaula der Theologischen Fakultät in der Jesuitenstraße verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Literat Dr. Hanns-Josef Ortheil (2018) und der Politiker Alois Glück, ehemaliger Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (2015). Der Preis wird seit 1975 vergeben und trägt den Namen des Philosophen und Hochschullehrers an der Universität Münster, Peter Wust (1884-1940).

Am Vorabend der Preisverleihung, Freitag, 30. Juni, findet um 20 Uhr in der Kirche St. Gangolf eine öffentliche Lesung mit der Preisträgerin statt. Sie trägt den Titel ihrer neuesten Publikation „Nimm der Ohnmacht ihre Macht. Entdecke die Kraft, die in dir steckt.“