Europawahl - Kommunalwahl am 9. Juni:Politikergespräch im momentum

Die lokalen Spitzenkandidaten der Landrats- und Europawahlen im Kreis Neunkirchen stehen im Gespräch zu verschiedenen aktuellen Themen Rede und Antwort.
Samstag, 11. Mai 2024 11:00 - 15:00
Ort:
momentum
Bliespromenade 1
66538 Neunkirchen

Neunkirchen -  Am 9. Juni 2024 finden im Landkreis Neunkirchen die Kommunal, Landrats- und Europawahlen statt. Deshalb lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken für am Samstag, 11. Mai 2024, die lokalen Spitzenkandidaten der Landrats- und Europawahlen zu einem politischen Gespräch ins momentum – Kirche am Center nach Neunkirchen ein.

Die Veranstaltung wird von verschiedenen Verbänden und Institutionen, darunter, die KAB Saarland, der KFD Dözesanverband Trier (Fachausschuss Hauswirtschaft & Verbraucherthemen), das Jugendforum des Landkreises Neunkirchen, das Adolf-Bender-Zentrum und das momentum – Kirche am Center, organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Die Politiker sind eingeladen, sich auf dem Chippendalesofa zu positionieren und an einem politischen Gespräch teilzunehmen. Dabei werden Fragen zu verschiedenen Themen gestellt, darunter Bürokratie, Armut, Migration, Umwelt, Klimaschutz, Ernährung, Sicherheit oder Bildung.

Gäste der Veranstaltung sind herzlich eingeladen, sich aktiv in das Gespräch einzubringen und ihre Fragen direkt an die Politiker zu richten. Die Veranstaltung findet von 11:00 und 15:00 Uhr im momentum auf der Bliespromenade statt. Starten werden um 11.00 Uhr Landrat Sören Meng (SPD) und Christine Jung (Europakandidatin SPD). Danach folgen um 12.30 Uhr Roland Theis (Europawahlkandidat CDU) und ab 14.00 Uhr Dr. Markus Gross (Landratkandidat CDU).