Mit den Diasporagemeinden im Bistum Trier unterwegs an Christi Himmelfahrt:„MIT WEITBLICK“

„BONI-Bus“-Pilgerweg mit Gottesdienst der „Diasporagemeinden“ und ihrer Freunde zum ERBESKOPF am Christi-Himmelfahrts-Tag 2024
Blick in einen Sonnenuntergang. Auf einem kleinen Hügel steht in Kreuz, es ist nur als Silhouette zu sehen
Donnerstag, 9. Mai 2024

Das Bonifatiuswerk, das Hilfswerk für den Glauben und der Solidarität, feiert in diesem Jahr gleich drei Jubiläen: 175. Jahrestag seit der Gründung des Hilfswerkes, 75-jähriges Bestehen der Verkehrshilfe, 50 Jahre Nordeuropahilfe.

Mit großem Weitblick ist das Hilfswerk vor 175 Jahren von engagierten katholischen Laien gegründet worden. Die in der konfessionellen Minderheit lebenden Gemeinden, zum Beispiel in den pastoralen Räumen um den Erbeskopf, der höchsten Erhebung des Landes Rheinland-Pfalz, wissen die Hilfe und Unterstützung des Werkes zu schätzen.

Aus diesem Anlass und um den Weitblick zu feiern und auch physisch erfahrbar zu machen,  sind alle (Diaspora-)Gemeinden des Bistums Trier sowie alle befreundeten Gemeinden zu einem Pilgerweg am Christi-Himmelfahrts-Tag (9. Mai 2024) auf den Erbeskopf eingeladen. Dort feiern sie um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Bereich des Hunsrückhauses.

Anschließend teilen die Pilgerinnen und Pilger, was sie mitgebracht haben. Und auch die dortige Gastronomie kann genutzt werden. Die Gemeinden und Kirchorte, die einen BONI-Bus des Bonifatiuswerkes besitzen, werden Mitfahrgelegenheiten anbieten.

Auch eine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich (Linie 800 ab Bahnhof Idar-Oberstein um 10:20 Uhr bis Hunsrückhaus Erbeskopf, Ankunft 10:55 Uhr).

Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Dekanatskantor Rafael Klar, (Hermeskeil) zusammen mit Sängerinnen aus dem Chor „TONinTON“, dem Abteier Blechbläserquintett und mit Damian Bach (Orgel)

Eine Ausstellung, um das Bonifatiuswerk und seine Aktivitäten vorzustellen und über aktuelle kirchliche Herausforderungen ins Gespräch zu kommen, begleitet den Pilgertag und wird auf dem Erbeskopf zu sehen sein!