Zum Inhalt springen

Wenn Tränen im Klassenzimmer fließen – Tod, Trauer und Trauma in der Schule (2. Teil)

Datum:
Dienstag, 10. März 2026 14:30 - 17:30
Art bzw. Nummer:
ILF Mainz: 26i640801
Ort:
Jugendheim St. Bernhard
Auf´m Geifen 12
54516 Wittlich

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die sich bereits mit den Themen Tod, Trauer und Trauma bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt haben. Sie knüpft an die Veranstaltung vom 05.05.2025 an, in der Grundlagen zum Umgang mit Trauerfällen im schulischen Kontext vermittelt wurden. Auch Teilnehmende, die den ersten Teil nicht besucht haben, sind herzlich willkommen. 

Im Fokus dieser Fortsetzung steht der praxisnahe Transfer: Wie kann eine trauerfreundliche Atmosphäre konkret im Schulalltag gestaltet werden? Welche Angebote und Strukturen können Schulen schaffen, um trauernde Kinder und Jugendliche wirksam zu unterstützen?

Vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden u. a. der Trauerkoffer als niedrigschwelliges Unterstützungsangebot, weitere konkrete, alltagstaugliche Impulse und Methoden sowie Möglichkeiten der institutionellen Verankerung von Trauerkultur an Schulen.

Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmenden praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie trauernde Schüler*innen sensibel begleiten und ein unterstützendes Schulklima fördern können.