Fonds für Soziale Teilhabe:

Finanzielle Unterstützung für diakonische Projekte im Sozialraum

Mit dem Fonds für Soziale Teilhabe unterstützt das Bistum Trier diakonische Projekte und Veranstaltungen in den Sozialräumen, die soziale Teilhabe ermöglichen.

Beispiele für Projekte:

• Begegnungsformate (z.B. Treff, Café)
  • Kunst-/Kulturprojekte
  • Interkulturelle Bildung
  • Vernetzung lokaler Akteure

Der Fonds hat eine Laufzeit von 2021 bis 2025. Jährlich stehen 150.000 € aus Bistumsmitteln zur Verfügung.

Fondskriterien

Die Fördermöglichkeiten sind vielfältig. Grundsätzlich können jedoch nur Maßnahmen gefördert werden, die nicht durch eine gesetzliche oder öffentliche Förderung gedeckt sind. Die Förderung erfolgt als Zuschuss.

Antragsberechtigt sind kirchliche Akteure (zum Beispiel Pfarreien, Kirchengemeindeverbände, kath. Verbände, Caritasverbände).

Die Förderkriterien für den Fonds für Soziale Tielhabe im Details finden Sie hier.

Antragsstellung

Antragsberechtigt sind: Pastorale Räume, Pfarrgemeinden, Kirchengemeindeverbände, Caritasverbände, sonstige katholische Verbände, Vereine und Initiativen.

Antragszeitpunkt: Grundsätzlich vor Beginn der Maßnahme

Antragsweg: Per E-Mail an: solidaritaetsnetz@bistum-trier.de

Beratung und Unterstützung

Sie möchten wissen, ob Ihr Anliegen mit Mitteln aus dem Fonds für Soziale Teilhabe gefördert werden könnte? Sie benötigen Unterstützung bei der Antragsstellung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Esther Mertes

Mustorstraße 2