Da sein. In der Energiekrise

Energiezähler

Caritas und Bistum Trier helfen

Das Bistum Trier und der Diözesan-Caritasverband stellen aus einem „Notfall-Energie-Fonds“ Hilfen für Menschen bereit, die durch die Energie-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind.

Dazu stehen bistumsweit für alle beteiligten Caritasgeschäftsstellen und den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zunächst 2 Millionen Euro bereit. Diese Summe steht voraussichtlich aus Kirchensteuer-Mehreinnahmen aus der vom Staat gewährten Energiepreispauschale zur Verfügung.

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Unsere Themen

Wichtige Infos

Hier​​​​​​​ finden Sie wertvolle Hinweise und Informationen, wie Sie von staatlicher Seite Hilfe und Unterstützung erhalten können.

Unterstützung

Die Energiekrise hat viele Menschen in existenzielle Notlagen gebracht. Hier finden Betroffene Kontakte, an die sie sich wegen konkreter Hilfen wenden können.

Helfen

Sie fragen sich in Ihrer Kirchengemeinde, wie Sie in der Energiekrise Menschen in Ihrem Nahraum unterstützen oder helfen können? Hier finden Sie Informationen.

Möglichkeiten zum Spenden

Spendenaufruf des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe

Zu Beginn der kalten Monate haben sich viele Menschen über die einmalige Energiepauschale, die in vielen Fällen im September 2022 ausgezahlt wurde, gefreut. Der örtliche Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe möchte das Augenmerk auf jene richten, die trotz dieses Zuschusses kaum oder gar nicht „über die Runden kommen“.

Deshalb bittet er alle Mitmenschen, die ihre gestiegenen Lebenshaltungskosten ohne Schwierigkeiten schultern können, zu überlegen, ob sie die eigene Energiepauschale solidarisch spenden möchten. „Diese Zuwendungen ermöglichen Hilfe für Notleidende, die wirklich nicht wissen, wie sie unbeschadet den Winter überstehen sollen“, betonen Caritasdirektorin Victoria Müller-Ensel und die Vorstands-Vorsitzende Anna Werle einhellig.

Bankverbindung des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. für Spenden unter dem Stichwort „Energiekosten-Hilfe“:
Pax-Bank Köln
Swift-BIC: GENODED1PAX