Ökumene-Kommission

Die Ökumene-Kommission fördert ökumenische Initiativen im Bistum und unterstützt diese. Wichtige Informationen, Anfragen und Initiativen im Bereich der Ökumene im Bistum Trier werden in der Regel in der Ökumene-Kommission im Auftrag des Bischofs geprüft, beraten und als Entscheidungsvorlage für ihn bearbeitet. Im Einvernehmen mit dem Bischof nimmt die Ökumene-Kommission im Einzelfall interkonfessionelle Außenkontakte wahr und vertritt das Bistum Trier in der Ökumene. Die Ökumene-Kommission des Bistums Trier berät den Bischof und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Generalvikariat, den angeschlossenen Dienststellen und in den Pastoralen Räumen und Pfarreien in Ökumene-Fragen.

Leiter der Ökumene-Kommission des Bistums Trier ist Weihbischof Franz Josef Gebert. Geschäftsführer ist Matthias Neff, stellvertretender Leiter der Abteilung „Seelsorge und Lebenswelten“ im Bischöflichen Generalvikariat.

Statut der Ökumene-Kommission im Bistum Trier

Ökumene-Kommission Juli 2022

Im Bild v.l.n.r.: Matthias Neff (Geschäftsführer), Prof. Josef Freitag (Studienhaus St. Lambert), Prof. Walter Euler (Katholische Fakultät Trier), Dr. Judith Behr, Weihbischof Franz-Josef Gebert (Vorsitzender), Pfr. Eugen Vogt, Pfr.in Christine Unrath (EKiR, Vertreterin der ACK Region Südwest), Matthias Olzem, Anna Werle (Ökumenereferentin Bistum Trier), Dr. Verena Hammes (Geschäftsführerin ACK Deutschland), Hermann Josef Schneider

Die Ökumene-Kommission des Bistums Trier hat sich am 6. Juli 2022 zu einer neuen Legislatur konstituiert und dabei auch Mitglieder der zurückliegenden verabschiedet.

Berufen wurden Pastoralreferentin Dr. Judith Behr, Krankenhausseelsorgerin im Diakoniekrankenhaus Bad Kreuznach, Pfr. Martin Birkenhauer, Leiter der Missionarischen Teams im Bistum Trier, Dr. Verena Hammes, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Matthias Olzem, Pastoralreferent im Pastoralen Raum Koblenz und Marcel Rieck, Pfarrer der Pfarrei St. Clemens, Dierdorf. Verabschiedet wurden Gemeindereferent i.R. Hermann Josef Schneider und Domkapitular Eugen Vogt, Pfarrer der Pfarrei St. Johann, Saarbrücken.

Weiterhin berufen sind Landeskirchenrat Markus Schaefer, Leiter des Ökumenedezernats im Landeskirchenamt der Evangelischen KIrche im Rheinland (EKiR) als Vertreter der EKiR, Pfarrerin Christine Unrath, Evangelische Kirche im Rheinland, als Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Region Südwest, der Lehrstuhlinhaber für Ökumenische Theologie an der Katholischen Fakultät Trier, Professor Walter Euler, und Professor Josef Freitag, Spiritual im Studienhaus St. Lambert, Lantershofen.

Geborene Mitglieder der Ökumenekommission sind ihr Geschäftsführer Matthias Neff, stellvertretender Leiter der Abteilung „Seelsorge und Lebenswelten“, Ökumenereferentin Anna Werle sowie als Vorsitzender der Kommission Weihbischof Franz Josef Gebert.

Geschäftststelle

Natalie Kirchartz