Glaube unterwegs - Wallfahrten im Bistum Trier

Wallfahrend unterwegs im Gebet

Unsere Pilgerfahrten führen Sie zu weltbekannten Pilgerstätten, wie etwa Fatima, Lourdes, Rom, Santiago de Compostela oder ins Heilige Land. Sie finden gemeinsam mit anderen Mitreisenden Besinnung und Erholung. Die Suche nach den christlichen Quellen, aus denen Menschen leben, steht dabei im Vordergrund. In einer Zeit, in der die Glaubenspraxis vieler Menschen nachzulassen scheint, sind Wallfahrten lebendiger Ausdruck des Glaubens, der in Gemeinschaft mit anderen erlebt wird. Sie bieten viele Möglichkeiten der Seelsorge.

Die Bistumswallfahrten zeichnen sich dadurch aus, dass der Bischof oder einer der Weihbischöfe die geistliche Leitung übernimmt. Eine dieser Wallfahrten hat immer das Ziel Lourdes; und die andere Wallfahrt hat wechselnde Ziele. Alle, die an einer Bistumswallfahrt teilgenommen haben, werden Ende Oktober zum "Pilgertag" nach Trier eingeladen; der stellt den Abschluss des Pilgerjahres dar.

Die jährlichen Wallfahrten des Bistums Trier werden inhaltlich von der Abteilung Seelsorge und Lebenswelten geplant und initiiert. Seit Januar 1992 ist Pfarrer Joachim Waldorf der geistliche Leiter der Pilgerfahrten im Bistum Trier.

Bistumswallfahrten 2024

Termine

Die Wallfahrt nach Lourdes findet vom 13. bis 19. Oktober 2024 als Busreise und vom 15. bis 17. Oktober als Flugreise ab Luxemburg statt. Begleitet wird die Wallfahrt von Weihbischof Franz Josef Gebert und Pfarrer Joachim Waldorf. Unseren Flyer mit näheren Informationen finden Sie hier. Anmelden können Sie sich über unser Formular.

Vom 5. bis 12. Juni 2024 findet unter dem Motto „Auf den Spuren des hl.Patrick“ eine Wallfahrt nach Irland statt. Begleitet wird die Wallfahrt von Weihbischof Jörg Michael Peters und Pfarrer Joachim Waldorf. Unseren Flyer mit näheren Informationen finden Sie hier. Anmelden können Sie sich über unser Formular.

Bei Interesse und Rückfragen zu eine der Wallfahrten können Sie sich gerne an Doris Fass (Kontakt s. unten) wenden.

Verein "Lourdesfreunde"

Im Jahr 2005 wurde der "Verein zur Förderung der Trierer Bistumswallfahrten mit Kranken nach Lourdes e. V." gegründet, um den Bestand der Trierer Bistumswallfahrten mit Krankenbeteiligung nach Lourdes auf Zukunft hin zu sichern und nicht vorhersehbare etwaige Defizite auszugleichen. Finanziell setzt sich der Haushalt des Vereins aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Mitglied werden möchten, mailen Sie an lourdesfreunde@bgv-trier.de.
Über eine Unterstützung würden wir uns freuen.

Wallfahrtsorte im Bistum Trier

Sie möchten im Bistum auf Wallfahrt gehen? Hier finden Sie eine Karte mit den Wallfahrtsorten im Bistum Trier.

Cover: 'Glaube unterwegs'

Buch-Tipp: Wallfahrtsorte im Bistum Trier

Zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 hat Bistum Trier ein Buch über alle Wallfahrtsorte und viele Wallfahrtsstätten im Bistum Trier herausgegeben: "Glaube unterwegs - nach nebenan. Wallfahrtsorte im Bistum Trier".
Es ist zum Preis von 9,90 Euro (ISBN: 978-3-7902-1818-3) beim Bischöflichen Generalvikariat Trier per E-Mail (doris.fass@bistum-trier.de) erhältlich.

Doris Fass

Mustorstraße 2