Anregungen und Impulse

Hier finden Sie Anregungen und Impulse aus dem Bistum Trier sowie hilfreiche Links zu externen Angeboten.

Impuls für den Palmsonntag

Stamm eines Baumes, in den ein rotes Herz geschnitzt ist.

Text zum Nachlesen

GOTT, der Herr, gab mir die Zunge von Schülern,
damit ich verstehe, die Müden zu stärken
durch ein aufmunterndes Wort.
Jeden Morgen weckt er mein Ohr,
damit ich höre, wie Schüler hören.

Jes 50,4

wie Schüler unterwegs bleiben
mit dem Gott unseres Lebens –
als Fragende und Suchende
Lernende und Übende
stets bereit auf Ihn zu hören
und auf Ihn zu vertrauen

nicht gefangen bleiben im
Dunkel von Sorgen und Ängsten
nicht verharren im Blick auf
Risse die sich unvermittelt auftun
sich unerwartet durch unsere
Lebenswirklichkeiten ziehen

mitten in allen Erschütterungen
mitten in all den Rissen die
unveränderlich erscheinende
Gegebenheiten in Frage stellen
sie oft auch radikal verändern
Gottes Weckruf hören

wieder spürig werden für
Seine verborgene Gegenwart
auf Sein Mitgehen vertrauen und
auf Seine unerschütterliche Liebe
die Licht in jedes Dunkel bringt und
uns Leben in Fülle verheißt

© Hannelore Bares

Impulse in Fernsehen und Radio

Das Wort zum Sonntag

Jeden Samstag regen sie an zum Nachdenken, Umdenken und zum menschlich Denken. Doch welche Persönlichkeiten stecken hinter dem Wort zum Sonntag? Der Trierer Domkapitular (und frühere Pfarrer in Saarbrücken) Benedikt Welter ist seit 2016 einer der katholischen Sprecher beim "Wort". "Das Wort zum Sonntag" gibt es nicht nur traditionsgemäß am Samstagabend nach den "tagesthemen", sondern auch vorab im Internet: Jeden Samstag ab 18 Uhr. Auf der Internetseite der Sendung finden Sie die kommenden Termine  - und die Sprecher*innen mit ihren Sendungen - auch in der Mediathek.

Aus christlicher Sicht

Spuren von Kirche und Glauben und Alltag - und das im Fernsehen: ein Kommentar zum Zeitgeschehen, eine Meditation zu Passionsbildern, ein Film über die Kinderfreizeit einer Pfarrgemeinde oder die Kunstaktion an einem Kirchturm: Jeden Donnerstag 19:57 Uhr im SR-Fernsehen (also im „Dritten“ des SR) erfahren Sie im Beitrag „aus christlicher Sicht“, was  Christ*innen im Saarland bewegt und was sie auf die Beine stellen. Die Beiträge können Sie auch in der Mediathek des SR abrufen.

Glaube im Radio

Autor*innen aus dem Bistum Trier verfassen und sprechen "Verkündigungssendungen" im öffentlich-rechtlichen und im privaten Hörfunk. Sie bringen Gott und die christliche Glaubens- und Lebenspraxis ins Gespräch. Hier können Sie sich einen "Impuls für den Tag" abholen.

Religiöse Sendungen und Videos

Gottesdienstübertragungen, Bibelclips, Impulse, Reportagen: Die Katholische Hörfunk- und Fernseharbeit, eine Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz, bietet auf kirche.tv tagesaktuelle Hinweise zu Gottesdienstübertragungen und anderen Sendungen bzw. Videos zu religiösen Themen in allen deutschen Fernsehprogrammen und im Internet.

weitere Angebote

Beten mit Papst & Bischof

Monatlich formulieren der Papst und der Trierer Bischof Gebetsanliegen, die von einem Team des "Gebetsapostolates" durch weiterführende Gedanken und Impulse aufbereitet werden.

Brücke nach Jerusalem

Mit einer Reihe von geistlichen Angeboten baut der Trierer Bistumspriester Monsignore Stephan Wahl, der in Jerusalem lebt, eine Brücke von seinem Heimatbistum ins Heilige Land.

zum Kirchenjahr

Welche Bedeutung haben die Feste, die im Kirchenjahr vorkommen und was feiern wir da eigentlich?

Links zu Tageslesungen

Sie wollen wissen, welches Evangelium (und welche anderen Schriftlesungen) heute oder morgen im Gottesdienst gelesen werden? Hier finden Sie weiterführende Links.

Die Tages-Lesungen werden geladen, bitte warten Sie...