Erscheinung des Herrn (Epiphanie) - Dreikönig

Als Sternsinger gekleidete Kinder halten jemandem eine goldene, kleine Truhe hin. Man sieht eine Hand, die eine Münze spendet

Epi... was? - Was feiern wir da eigentlich?

Epiphanie, Erscheinung des Herrn: göttliche Wahrheit und Herrlichkeit leuchten, wenn auch noch verborgen, in dem Kind von Betlehem.

Suchende Menschen finden den Weg (Magier, Könige, Sterndeuter). Sie kommen mit Gaben und gehen als Beschenkte. Weil dieses Kind geboren wurde, gibt es für alle Menschen Hoffnung, auch für die in der Ferne.

Wir haben seinen Stern gesehen
und sind gekommen, dem Herrn zu huldigen.
Halleluja.

Eröffnung der Sternsingeraktion des Bistums in Trier

Archivfoto vom vergangenen Jahr

Anfang Januar werden wieder Hunderte von Kindern und Jugendliche als Sternsinger den Segen Gottes zu den Menschen im Bistum Trier bringen. Dabei sammeln sie unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ Spenden für Kinderhilfsprojekte am Amazonas und auf allen Kontinenten, und gestalten so die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit mit.

In diesem Jahr wird der Eröffnungsgottesdienst für die diözesane Sternsingeraktion am Samstag, 30. Dezember um 11 Uhr im Trierer Dom stattfinden.

Sternsinger vor Ort

Wann die Sternsingerinnen und Sternsinger bei Ihnen vor Ort unterwegs sein werden, erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Pfarrbüro oder in der Presse. Häufig steht die Information auch im Pfarrbrief.

Gerne können Sie auch online spenden.

Video zum Lied ,Am Himmel strahlt ein Stern' mit Gesten

Screenshot Video Sternensinger 2023

Gebet

Allherrschender Gott,
durch den Stern, dem die Weisen gefolgt sind,
hast du am heutigen Tag
den Heidenvölkern deinen Sohn geoffenbart.
Auch wir haben dich schon im Glauben erkannt.
Führe uns vom Glauben
zur unverhüllten Anschauung deiner Herrlichkeit.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.