Zum Inhalt springen

Vier Missionarische Teams zur Weitergabe des Glaubens

Die missionarischen Teams vor Sankt Matthias mit Bischof Ackermann und Mechthild Schabo (ganz rechts), Direktorin des Zentralbereichs Pastoral und Gesellschaft im Bischöflichen Generalvikariat Trier.

Da sein für Mensch und Welt – das ist Kernthema und Auftrag der katholischen Kirche im Bistum Trier. Am 1. September 2021 stand ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung des Kirchen-Entwicklungsprozess an, den die Trierer Diözesansynode vor rund fünf Jahren angestoßen hat: Vier Missionarische Teams nahmen ihre Arbeit auf. Die neunköpfige Gruppe unter der Gesamtleitung von Schulpfarrer Martin Birkenhauer bildet drei Regionalteams für die Visitationsbezirke Saarbrücken, Trier und Koblenz sowie ein Bistumsteam. Grundlage ist das Synodenabschlussdokument, in dem es heißt:

„Das Bistum ruft missionarische Teams aus Christinnen und Christen mit einer besonderen geistlichen Begabung für die Weitergabe des Glaubens ins Leben. Diese Teams begleiten vor Ort eine Zeit lang das Glaubensleben.“

 

Missionarische Teams Logo

"Sich auf das Abenteuer einlassen"

Zuhören, Gespräche suchen und das Glaubensleben vor Ort begleiten und bestärken: Das haben sich die vier missionarischen Teams vorgenommen, die Bischof Dr. Stephan Ackermann am 3. September in der Abteikirche Sankt Matthias in Trier ausgesandt hat. „Ich wünsche Ihnen Kraft, Ausdauer und, dass Gott Sie in dieser Aufgabe bestärkt“, gab Ackermann den neun Frauen und Männern, die künftig im Bistum unterwegs sein werden, mit auf den Weg. „Es ist ein wunderbarer Tag und der richtige Ort für die Aussendung“, erklärte Ackermann, denn Sankt Matthias gelte als einziges Apostelgrab nördlich der Alpen und der dritte September sei Gedenktag des heiligen Papstes Gregor, der Ende des 6. Jahrhunderts Missionare aus Rom auf die britischen Inseln geschickt hatte (aus der Nachricht vom 6. September 2021). 

Regionalteam Koblenz

Oliver Seis

Oliver Seis

Dechantenkooperator
Elisabeth Zenner

Elisabeth Zenner

Pastoralreferentin Pastoraler Raum Mayen
St.-Veit-Straße 14
56727 Mayen

Regionalteam Saarbrücken

Christiane Herrig

Christiane Herrig

Gemeindereferentin
Im Hänfert 45
66709 Weiskirchen
Pfarrer_Martin_Birkenhauer

Pfarrer Martin Birkenhauer

Leiter der Gruppe

Regionalteam Trier

Joerg Koch

Jörg Koch

Pastoralreferent Pastoraler Raum Prüm
Kalvarienbergstrasse 1
54595 Prüm
Thomas Kupczik

Thomas Kupczik

Pastoralreferent Pastoraler Raum Trier
Paulusplatz 3
54290 Trier

Team Bistum

Ein Mann mit kurzen Haaren und grauen Schläfen steht vor einem Wegekreuz und lächelt in die Kamera

Ralf Dörrenbächer

Auf'm Geifen 12
54516 Wittlich
Oliver Serwas

Oliver Serwas

Pastoralreferent
Bäckerstr. 10
56727 Mayen
Thomas Kaspar

Thomas Kaspar

Gemeindereferent
Altbachstr. 7
66679 Losheim am See