Heilung, Kontrolle, Missbrauch:Die "Gemeinde ohne Mauern" in Mettlach-Wehingen

25 Jahre lang prägte die "Stiftung Gemeinde ohne Mauern" das kleine Örtchen Wehingen.
23. Februar 2023
Von:
Bistum Trier

Heilung, Kontrolle, Missbrauch
Ein Feature von Patrick Wiermer und Martin Honnigfort, Saarländischer Rundfunk, 17.01.2021
Ehemalige Mitglieder berichten nicht nur von Heilungserfahrungen, sondern auch von einem System der totalen Kontrolle, des geistigen und nicht zuletzt auch des sexuellen Missbrauchs. Ende 2020 wurde einer der leitenden Pfarrer der Gemeinde zu vier Jahren Haft verurteilt. Das jähe Ende der Gemeinde der Mauern oder doch nicht? Wie funktionierte die Gemeinde ohne Mauern?
Podcast in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks

Das Insolvenzverfahren um die sektenähnliche "Gemeinde ohne Mauern" aus Mettlach-Wehingen ist abgeschlossen. Rund 156.000 Euro werden an die Gläubiger verteilt.
Artikel der "Saarbrücker Zeitung" vom 23.02.2023

Der ehemalige Jugendpastor der "Gemeinde ohne Mauern" wurde von der großen Jugendkammer des Landgerichts Saarbrücken wegen des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen in 52 Fällen zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.
Artikel der "Saarbrücker Zeitung" vom 05.11.2020:
Vier Jahre Haft für Ex-Seelsorger aus Mettlach

Über die Auflösung der Stiftung "Gemeinde ohne Mauern international" informiert ein Artikel der "Saarbrücker Zeitung" vom 29.03.2019: „Es gibt Bestrebungen des Vorstandes, die Stiftung in einer anderen Form mit dem Restkapital an einem neuen Standort weiter zu führen“
Fiskus winkt Finanzspritze aus Insolvenzkasse

Missbrauchsvorwürfe und Insolvenz führen zur Auflösung der "Gemeinde ohne Mauern"
Artikel der "Saarbrücker Zeitung" vom 22.11.und 23.11.2018:
Staatsanwalt bei Mettlacher Glaubensgemeinschaft
Seelsorger soll Mädchen missbraucht haben

Artikel aus dem "Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen", November 2006

• Wehingen - das christlichste Dorf Deutschlands? Dawn Europa, Freitagsfax Nr. 45 vom 23. November 2001
  •  "Verunsichert - Ein Dorf und eine Religionsgemeinschaft", Saarländisches Fernsehen, Magazin "Mag´s" vom 29.09.2005, Autor: Martin Honnigfort
  • "Irgendwann haben sie das ganze Dorf. Ein Ort im Saarland fühlt sich überrannt: von einer christlichen Gemeinde, die vielen dubios erscheint", Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 9. Oktober 2005 (Nr. 40, S. 68) , Autorin: Julia Schaaf