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Diözesanrat

Beraten, mitentscheiden, das kirchliche Leben im Bistum Trier fördern: Das sind Aufgaben des neuen Diözesanrates.

Das gesamte kirchliche Leben im Bistum Trier zu fördern und das synodale Prinzip auf diözesaner Ebene konkret umzusetzen: Das ist das erste Ziel des Diözesanrats im Bistum Trier, der sich am 16. November 2024 erstmals konstituiert hat. Im Kirchlichen Amtsblatt vom 1. Juni 2024 hat Bischof Stephan Ackermann das Gesetz zur Einrichtung des neuen Gremiums veröffentlicht.

In der Präambel der Ordnung heißt es: „Die Kirche ist eine vom Heiligen Geist geleitete Gemeinschaft, in der alle Getauften entsprechend ihrer je spezifischen Verantwortung an der Verwirklichung des kirchlichen Sendungsauftrags mitwirken können und dazu ihre Charismen einsetzen.“ Die Diözesansynode 2013 bis 2016 habe als wesentliches Ergebnis festgehalten, dass das synodale Prinzip die Kirche im Bistum Trier auf allen Ebenen prägen soll. Das bedeute, dass „die als hierarchische Gemeinschaft verfasste Kirche anerkennt, dass sie zur Erfüllung ihres Auftrags auf die Beteiligung vieler angewiesen ist“. Diese Beteiligung geschieht durch Teilhabe an der gemeinsamen Willensbildung und Entscheidungsfindung als Mitverantwortung und Mitbestimmung. Der Diözesanrat ist somit ein Instrument zur Umsetzung des synodalen Prinzips im Bistum Trier.

 

Kontakt

Florian Gepp

Geschäftsstelle Diözesanpastoralrat

Büro: Dorothee Bast-Mossal
Tel. 0651 7105-429

Hinweis

In Folge der Errichtung des neuen Gremiums werden der Kirchensteuerrat und der Diözesanpastoralrat aufgelöst. Denn der Diözesanrat wird mit seinem Finanzausschuss die Aufgaben die bisherigen Kirchensteuerrats ausüben. Die Kirchensteuerordnungen für Rheinland-Pfalz und das Saarland werden entsprechend geändert; die jeweiligen Landesregierungen haben zugestimmt. Das Statut des Diözesanrates wurde von Arbeitsgruppen aus Mitgliedern des Katholiken-, Priester-, Diözesanpastoral- und Kirchensteuerrates erarbeitet.

Aufgaben

Der Diözesanrat berät und beschließt die pastoralen Rahmensetzungen und Entwicklungsperspektiven sowie die entsprechenden Verwendungen der Haushaltsmittel der Diözese und legt die Beschlüsse zur Inkraftsetzung dem Bischof vor. Als weitere Aufgaben sind unter anderem benannt: „Er berät und unterstützt die Umsetzung der diakonisch-missionarischen Kirchenentwicklung.“ Auch die Förderung und Unterstützung der Entwicklung der bewährten und neuen Orte von Kirche ist bei den Aufgaben aufgeführt.

Der Diözesanrat bildet aus der Mitte seiner Mitglieder und aus weiteren Fachleuten einen ständigen Ausschuss für Finanzfragen (Finanzausschuss). Vorsitzender ist der Leitende Direktor Andreas Trogsch.

Vorstand

Der Diözesanrat im Bistum Trier hat mit seiner zweiten Sitzung am 10. und 11. Januar die konstituierende Phase abgeschlossen und einen Vorstand gewählt. Gemeinsam mit dem Ratsvorsitzenden Bischof Dr. Stephan Ackermann stehen dem Gremium in seiner ersten Amtszeit Dirk Bach (Saarbrücken), Bruder Peter Berg (Trier), Dr. Elfriede Franz (Bingerbrück), Edith Ries (Trier), Helmut Sicken (Daun) vor; zum Vorstand gehört auch Generalvikar Dr. Ulrich von Plettenberg.

Mitglieder

Im etwa 50-köpfigen Diözesanrat vertreten sind künftig neben Bischof, Generalvikar und Leitendem Direktor die Bischofsvikare sowie drei Personen aus der Konferenz des Bischöflichen Generalvikariates, dazu kommen Vertretungen der Leitungsteams der Pastoralen Räume, aus dem Katholikenrat, dem Priesterrat und dem Kreis der Diakone, aus Verbandvertretungen und den Diözesanen Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeitervertretungen; außerdem Vertretungen aus dem Bereich der Caritas, der Orden, dem nicht hauptamtlichen Bereich, der Jugend und aus Orten von Kirchen sowie Personen an der Schnittstelle zur Gesellschaft.

Ackermann, Dr. Stephan, Bischof

von Plettenberg, Dr. Ulrich Graf

Trogsch, Andreas

Brahm, Robert, Weihbischof,
Peters, Jörg Michael, Weihbischof,
Holkenbrink, Dr. Georg, Offizial

Gerards, Andrea, Bereichsleiterin Bereich Personal
Schabo, Mechthild, Bereichsleiterin Seelsorge und Kirchenentwicklung
Struth, Matthias, Bereichsleiter Bereich Kinder, Jugend und Bildung

Eiden, Eva, PastR Saarlouis
Ries, Edith, PastR Trier
Zinken, Sebastian, PastR Sinzig

Bettscheider, Nicole, PastR Dillingen
Casel, Hans, PastR Trier
Demmer, Markus, BKU
Franz, Dr. Elfriede, PastR Bad Kreuznach
Rupp, Angela, kfd
Schiller, Petra, PastR Neuwied
Tittelbach, Sebastian, Malteser
Wagner, Johann Josef, PastR Wittlich
Wagner, Susanne, PastR Merzig
Zaunseder, Bernhard W., Arbeitskreis Christlicher Gemeinschaften

Adams, Christian, Pfarrer Emmelshausen
Willmes, Ralf-Matthias, Dekan PastR Schweich

Schu, Wolgang DKmZ

Prams, Kathrin
Neumann, Torsten
Peters, Rosemarie
Bach, Dirk

Hertewich, Sr. Ursula OP
Berg, Br. Peter FMMA

Rink, Gisela
Schuhmacher, Stefan

Lang, Benedikt (Vertretung aus Jugend)
Kerpen, Alfred (Vertretung aus Jugend)
Hölle-Gindorf, Dr. Joachim (Vertretung aus Orten von Kirche)
Reimers, Marieke (Vertretung aus Orten von Kirche)
Werner, Brunhilde (Vertretung aus Orten von Kirche)

Christoffer, Dr. Uwe
Kolodziej, Daria Teresa
Lukács, Judith
Ullrich, Dr. Hans Günther
Kramp-Karrenbauer, Annegret

Braus, Klaus-Robert
Brosius, Peter
Dörrenbächer, Peter, Dekan
Dumont, Stefan, Pfr.
Edlinger, Peter
Feldmann, Axel, Dekan
Franz, Dr. Elfriede
Grober, Ursula
Grüneisen, Heike
Kleinjohann, Dr. Frank, Dekan
Kindler, Stephan
Metzen, Stefan
Michler, Manfred
Saftig, Dr. Alexander
Sicken, Helmut
Schalz, Johanna
Schneider, Elmar
Stegmann, Manfred
Wagner, Manfred, Bereichsleiter Bereich Finanzen
Waldforst, Aron
Werland, Daniela
Willmes, Ralf-Matthias, Dekan