Gemäß Kirchlichem Gesetzbuch (Codex Iuris Canonici = CIC) can. 482 ist die Kanzlei die zentrale Verwaltungsstelle der Bischöflichen Kurie. Sie ist für die Ausfertigung, Aufbewahrung und Herausgabe, Dokumentation und Archivierung des anfallenden kirchlichen Schriftgutes (in analoger wie digitaler Form) zuständig. Aus diesem Grunde ergibt sich ein zentrales Informationsmanagement, das von der zweckdienlichen Aufbereitung einzelner Informationen und Daten bis zur allgemeinen amtlichen Publikation im Kirchlichen Amtsblatt des Bistums reicht, im Einzelnen wie folgt:
Der Kanzlei der Kurie ist gemäß CIC das Bistumsarchiv zugeordnet.
Dr. Monica Sinderhauf
Kanzlerin der Bischöflichen Kurie
Tel. 0651 7105-670
Andreas Jager
Kirchliches Meldewesen, Geo-Daten-Management, Kirchliches Amtsblatt
Tel. 0651 7105-100 | Mail
Marianne Thesen
Schriftgutverwaltung, Rechtsdokumentation, Adressverwaltung
Tel. 0651 7105-129 | Mail