Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Frauenverbände im Saarland

Interessenvertretung für Frauen im Bistum Trier und im Bistum Speyer

kopfbild_lag-saar

Die Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Frauenverbände ist der Zusammenschluss katholischer Frauenverbände im Saarland, die seit über 40 Jahren besteht (LAG KFS).
Etwa 80% der Fläche des Saarlandes gehören zum Bistums Trier, etwa 20% zum Bistum Speyer (Saarpfalz –Kreis).

Zu den Zielen und Aufgaben der LAG KFS gehören u.a. (gemäß Ordnung §2, Abs.1) die Förderung der Zusammenarbeit der Mitgliedsgruppen und –verbände  und der Einsatz für die Belange von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche.
Die LAG Katholischer Frauenverbände trifft sich zweimal im Jahr. Diese Treffen dienen dem Austausch untereinander. Dabei stehen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen im Vordergrund. Regelmäßig werden zu den Treffen Experten und Expertinnen eingeladen, die ausführlich zu den entsprechenden Themen informieren. Falls notwendig, wird die LAG aktiv, zum Beispiel durch Stellungnahme in der Presse.

Zum Programm der LAG gehört selbstverständlich der Besuch und die Unterstützung der Institutionen, die sich besonders um in Not geratene Frauen kümmern (Frauenhäuser, Frauen-Flüchtlingshilfe in der Landesaufnahmestelle Lebach), Auseinandersetzung mit Fragen zu Prostitution und deren Bekämpfung. Des Weiteren beschäftigt sich die LAG kontinuierliche mit Themen wie z.B. Tod und Sterben  im Hinblick auf Hospizarbeit.
Aktuell stehen  die Fragen im Vordergrund, die sich um Flüchtlinge, (Krankheit und Gesundheit, Integration, Schule u.ä.) drehen.
Die LAG Katholischer Frauenverbände vertritt von Beginn an die Interessen von Frauen auch im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks und im Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland.

Aktuelles

Die nächste Delegiertenversammlung ist am Donnerstag, 07. März 2024, 15:00 Uhr, im Bildungs- und Begegnungshaus, Ursulinenstraße 67, 66111 Saarbrücken, Sitzungsraum „Robert Schumann“.

Struktur

Die Mitgliedsverbände entsenden je 2 Delegierte zur Delegiertenversammlung. Diese wählt aus ihrer Mitte drei Sprecherinnen. Das Sprecherinnenteam wird auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Der Leiter bzw. die Leiterin des Katholischen Büros Saarland gehört qua Amt ebenfalls dem Team an.

Ins Sprecherinnenteam wurden 2022 gewählt: Diana Balanescu, Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre Trier, Bettina Wagner, KAB Saar, und Gertrud Schwartz, kfd Speyer. Sie vereinbarten folgende Arbeitsaufteilung: Frau Wagner übernimmt das Amt der Sprecherin, Frau Balanescu die Schriftführung und Frau Schwartz die Kassenverwaltung. Ordinariatsdirektorin Katja Göbel gehört als Leiterin des Katholischen Büros Saarland qua Amt ebenfalls dem Team an.

Geschäftsführung:
Katholisches Büro Saarland