Let`s talk: Erfolgreich (Kunden-)Gespräche am Telefon führen
"In diesem Telefon- und Kommunikationstraining erlernen Auszubildende und Mitarbeitende, wie sie professionell und sicher am Telefon kommunizieren. Der Fokus liegt auf der Vermittlung einer klaren Struktur, die es ihnen ermöglicht, selbstbewusst und zielgerichtet Gespräche zu führen. Neben der richtigen Gesprächsführung werden wichtige Kommunikationsmerkmale und -dilemmas erarbeitet, die speziell im telefonischen Kontext auftreten.
Ziel des Trainings ist es, den Umgang mit Beschwerden und Konflikten am Telefon zu verbessern, indem Techniken zur Konfliktbewältigung und Deeskalation besprochen werden. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ruhig und gelassen bleiben, auch in stressigen Situationen, und bekommen Werkzeuge an die Hand, um ihre Nerven zu beruhigen und Eskalationen zu vermeiden.
Inhalte des Trainings:
- Grundlagen der professionellen Telefonkommunikation
- Gesprächsstruktur: Vom Einstieg bis zum Abschluss
- Wichtige Kommunikationsmerkmale und -dilemmas am Telefon
- Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Deeskalationsstrategien und Stressbewältigungstechniken
Am Ende des Trainings fühlen sich die Teilnehmenden sicherer im Umgang mit dem Medium Telefon und können auch herausfordernde Gespräche souverän meistern.
Hinweis: Am Vormittag wird es einen theoretischen Teil geben, an dem weitere Interessierte Mitarbeitende teilnehmen können. Der Praxisteil am Nachmittag ist nur für die Auszubildenden und dual Studierenden.