Zum Inhalt springen

Sicher am Telefon - souverän im Gespräch

Datum:
Mo. 11. Mai 2026 9:00 - 16:30
Art bzw. Nummer:
Seminar
Art bzw. Nummer:
104752_TEAMENTW

Das Telefon gehört für jedes Unternehmen zum Arbeitsalltag und ist in der heutigen Zeit

neben dem Computer unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ob Erstkontakte,

Reklamationen, Routine- oder Konfliktgespräche, in jeder Situation und bei jedem

Gesprächspartner professionell zu bleiben, ist eine hohe Kunst. Wer diese Kunst beherrscht,

ist nicht nur eine gute Visitenkarte für das Unternehmen, sondern schafft auch für sich selbst

eine optimale Voraussetzung für ein positives, wertschätzendes und möglichst stressfreies

Telefonverhalten

Seminarziel:

Sie optimieren Ihr persönliches Telefonverhalten und lernen, Telefongespräche kunden- und

serviceorientiert zu steuern. Sie erlernen das notwendige Handwerkszeug, um Gespräche

verbindlich zu gestalten und sich in schwierigen Situationen abzugrenzen. Neben einer

professionellen, serviceorientierten Grundhaltung, die Sie dem Anrufer vermitteln, können

Sie durch die Anwendung einfacher Techniken zeitsparend zu verbindlichen Vereinbarungen

gelangen.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen serviceorientierter Kommunikation am Telefon
  • Die fünf Phasen eines Telefongespräches
  • Eingehende Anrufe kompetent steuern und bearbeiten
  • Vorbereitung und Verbindlichkeit abgehender Anrufe
  • durch Fragetechniken und aktives Zuhören die Gesprächsführung übernehmen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Persönliche Arbeitsorganisation

Kosten

120,00 €

Veranstaltungsort

TBT mgH im Jugend- & Gästehaus Bistum Trier
Jesuitenstr. 13
54290 Trier

Anmeldung