Sicher am Telefon - souverän im Gespräch
Das Telefon gehört für jedes Unternehmen zum Arbeitsalltag und ist in der heutigen Zeit
neben dem Computer unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ob Erstkontakte,
Reklamationen, Routine- oder Konfliktgespräche, in jeder Situation und bei jedem
Gesprächspartner professionell zu bleiben, ist eine hohe Kunst. Wer diese Kunst beherrscht,
ist nicht nur eine gute Visitenkarte für das Unternehmen, sondern schafft auch für sich selbst
eine optimale Voraussetzung für ein positives, wertschätzendes und möglichst stressfreies
Telefonverhalten
Seminarziel:
Sie optimieren Ihr persönliches Telefonverhalten und lernen, Telefongespräche kunden- und
serviceorientiert zu steuern. Sie erlernen das notwendige Handwerkszeug, um Gespräche
verbindlich zu gestalten und sich in schwierigen Situationen abzugrenzen. Neben einer
professionellen, serviceorientierten Grundhaltung, die Sie dem Anrufer vermitteln, können
Sie durch die Anwendung einfacher Techniken zeitsparend zu verbindlichen Vereinbarungen
gelangen.
Seminarinhalte:
- Grundlagen serviceorientierter Kommunikation am Telefon
- Die fünf Phasen eines Telefongespräches
- Eingehende Anrufe kompetent steuern und bearbeiten
- Vorbereitung und Verbindlichkeit abgehender Anrufe
- durch Fragetechniken und aktives Zuhören die Gesprächsführung übernehmen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Persönliche Arbeitsorganisation