Zum Inhalt springen

Tag 6: Güte

Ich beginne mit dem Kreuzzeichen. Ich öffne mich in Stille bewusst für das Wirken des Geistes Gottes und bitte um die Gabe und die Frucht des Geistes: um die Güte.
Ein Person steht in einem trockenen Gräserfeld und hält ein großes rotes Herz in den Händen
Datum:
Mi. 24. Mai 2023
Von:
Msgr. Helmut Gammel

Impuls

Die Frucht und die Gabe der Güte erbitten wir vom Hl. Geist. Auch diese Geistesfrucht drängt sich nicht auf, aber sie darf nicht fehlen in unserem Leben. Gesellschaftlich gesehen mag Güte weniger notwendig sein im Miteinander der Menschen als z. B. Gerechtigkeit, aber menschlich gesehen ist sie wertvoller. Wir brauchen in unserem Leben auch die Großzügigkeit, die Großherzigkeit. Wo kämen wir sonst hin? Güte erfahren, das kann uns eine ganz neue Perspektive auf unser Leben verleihen und in unserem Miteinander ist sie so wertvoll: Sie kann zu neuer Lebendigkeit verhelfen. Güte lässt uns erkennen, dass notwendige Gerechtigkeit in unserem Leben längst nicht alles ist. Güte schenkt weit über das gerechte und geforderte Maß hinaus, sie ist wohltuend und anregend, setzt neue Kräfte frei. Wenn ich Güte erfahre von einem Menschen, lässt mich das u. U. neu leben. Gutsein dem anderen gegenüber geschieht immer in der Haltung des Schenkens und des Wohlwollens.

Zu einem guten Miteinander im Geiste Jesu regt uns der Epheserbrief an. Er sagt: „Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“ Es ist ein großer und notwendiger Dienst, wenn wir im Geiste Christi einander Güte schenken.

Schriftwort:

„Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“

(Eph. 4, 32)

Meditation/Stille:

Ich nehme mir eine kurze Zeit, um das Gelesene in mir wirken zu lassen in Stille und Meditation…

Ich beende die Gebetszeit mit dem Kreuzzeichen und einer persönlichen Bitte.

Segensbitte:

Heiliger Geist, schenke mir heute die Frucht der Güte, damit ich dei-ne Großzügigkeit zu mir und den Menschen erkenne und weiterschenke.

Gebet

Atme in uns, Heiliger Geist,

brenne in uns, Heiliger Geist,

wirke in uns, Heiliger Geist,

Atem Gottes, komm!

 

Komm, du Geist, durchdringe uns,

komm, du Geist, kehr bei uns ein.

Komm, du Geist, belebe uns,

wir ersehnen dich.

 

Komm, du Geist der Heiligkeit,

komm, du Geist der Wahrheit.

Komm, du Geist der Liebe,

wir ersehnen dich.

 

Komm, du Geist, mach du uns eins,

komm, du Geist, erfülle uns.

Komm, du Geist, und schaff uns neu,

wir ersehnen dich.

 

(Gotteslob Nr. 346)