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Die Wahl der Mitarbeitervertretung

Datum:
Montag, 4. Mai 2026 9:00 - 15:00
Art bzw. Nummer:
Seminar
Art bzw. Nummer:
103824_MAVSE
Von:
Oliver Beuth, Vorstandsmitglied der DiAG MAV im Erzbistum Paderborn und Beisitzer in der AVR-Schlichtungsstelle

Alle 4 Jahre finden regelmäßig MAV-Wahlen statt. Der letzte einheitliche Wahlzeitraum lag zwischen dem 01. März und 30. Juni 2025. Allerdings werden auch außerhalb dieser regelmäßig wiederkehrenden Zeiträume MAVen gewählt, z. B. wenn in einer Einrichtung erstmals die Voraussetzungen für die Bildung einer MAV vorliegen. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sind Wahlausschüsse verantwortlich. Dieses Seminar wird in das Wahlrecht und das Wahlverfahren grundlegend einführen und auf die Aufgabe vorbereiten.

 

Themen:

  • Aufgaben des Wahlausschusses
  • Erstellung der Wähler*innenliste
  • Mitarbeiter*innen im Sinne der MAVO
  • Wahlberechtigung
  • Erstellung und Auslegung des Wähler*innenverzeichnisses

 

Die Anmeldefrist endet am 15.04.2026.

Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist können gerne abgeklärt werden. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Kosten

105,00 €

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Digitales Angebot - Zugang erfolgt nach Anmeldung

Anmeldung