Kommunikation und Konfliktfähigkeit der MAV:Streiten - aber fair!
Eine Anmeldung setzt die Teilnahme an einem MAV-Grundlagenseminar voraus.
Jedes MAV-Mitglied steht in seinem Betrieb, seiner Einrichtung auf zwei Ebenen: Einerseits steht das MAV-Mitglied auf Augenhöhe mit dem Dienstgeber im Sinne der lebendig gelebten Dienstgemeinschaft. Die andere Ebene ist die der Mitarbeiterin, des Mitarbeiters mit der arbeitsvertraglich vereinbarten Tätigkeit. Zwischen beiden Ebenen muss getrennt werden, was durchaus schwerfallen kann, aber sein muss. Aus diesem Zwiespalt heraus können Konflikte entstehen und die Kommunikation zwischen Dienstgeber und MAV betroffen sein.
Und selbst, wenn die Rollenverteilung immer korrekt umgesetzt und gelebt wird, findet sich noch genug Konfliktpotenzial, beispielsweise bei unterschiedlicher Einschätzung von Eingruppierungsfragen oder ganz prinzipiell bezüglich des Umfangs und der Umsetzung der Mitbestimmungsrechte, sowie in der Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums.
In diesem Seminar sollen die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der MAVen gestärkt werden. Konkrete Situationen werden anhand MAVO-bezogener konkreter Beispiele fallbezogen erörtert und Strategien eingeübt. Ganz konkret wird an Beispielen aus der MAV-Arbeit als auch an Schulfällen gearbeitet.
Themen:
- Erfolgreich mit dem Dienstgeber verhandeln und Gespräche führen
- Kommunikationskompetenz festigen
- Konflikt oder Meinungsverschiedenheit?
- Haltung der MAV in Konflikten
- Trennung der Ebenen: MAV-Mitglied und Mitarbeiter*in mit arbeitsvertraglicher Tätigkeit
- Überprüfung des eigenen Konfliktverhaltens
- Praktische Übungen an Alltagssituationen mit Rhetoriktraining
Aufbau von Argumentationen
Die Anmeldefrist endet am 08.10.2025.
Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist können gerne abgeklärt werden. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch oder per E-Mail bei uns.