Büroorganisation leicht gemacht:Alles in Ordnung!
Mangelnde Büroorganisation kostet Zeit, Nerven und Geld. Das größte Problem ist die tägliche Papierflut. In vielen Betrieben gibt es weder eine systematische Ablage noch eine funktionierende Wiedervorlage. Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer im Büro durchschnittlich 19 % ihrer Arbeitszeit mit ineffizientem Arbeiten und überflüssigem Suchen von Unterlagen verbringen, das sind ca. 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit. In diesem Seminar lernen Sie Standards zu definieren und Richtlinien für die Arbeitsabläufe festzulegen, um eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen und sich selbst besser zu organisieren.
Seminarinhalte:
Ordnung im Büro
• Schreibtischmanagement – Der organisierte Schreibtisch
Ablage mit System
• Vom Chaos zum System – Systematische und schlanke Ablage
• Ordnung und Ablage im PC
Organisations- und Planungshilfen
• Funktionierende Wiedervorlage
• Persönlichen Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik
o Zeitdiebe eliminieren
o NEIN sagen lernen
o Konzentriertes Arbeiten (Stille Stunde)
o Delegieren
• Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier und Informationsflut