Service und Zentrale: Das Bischöfliche Generalvikariat

v.l.n.r.: Blandine Zander, Christian Heckmann, Mechthild Schabo, Ottmar Dillenburg, Benedikt Welter, Dr. Ulrich Graf v. Plettenberg, Manfred Wagner, Andreas Trogsch, Matthias Struth, Andrea Gerards, Matthias Müller, Judith Rupp.

Im Bistum Trier heißt die Verwaltungszentrale „Bischöfliches Generalvikariat“.

Mehr als 300 Menschen arbeiten „hinter dem Dom“ in Trier. An ihrer Spitze steht der Bischöfliche Generalvikar, der auch Stellvertreter des Bischofs ist, gemeinsam mit dem Leitenden Direktor. Wie wohl jede Verwaltung, so ist auch das Generalvikariat in Trier nach Aufgabenbereichen gegliedert. Neben klassischen Aufgabenfeldern wie Personal oder Finanzen gibt es auch kirchen- und bistumsspezifische Arbeitsbereiche und Sachgebiete.

Der großen Breite der Aufgabenfelder entspricht die Vielzahl von Berufen, die im Generalvikariat ausgeübt werden: neben Theologen (Priester, Pastoral- und Gemeindereferenten) und Verwaltungsfachleuten gibt es unter anderem Juristen, Bauingenieure, Betriebs- und Volkswirte, Informatiker, Pädagogen, Archivare und Bibliothekare, Sozialarbeiter, Psychologen und Journalisten.

Außerhalb – aber angebunden an die jeweils entsprechenden Abteilungen und Arbeitsbereich – gibt es weitere Verwaltungseinrichtungen, etwa die Rendanturen, die die Pfarreien von Verwaltungsaufgaben entlasten.

Bischöfliches Generalvikariat Trier

Telefonzentrale: 0651 7105-0

Postanschrift:
Bischöfliches Generalvikariat Trier
Postfach 1340, 54203 Trier

Adresse:
Mustorstraße 2, 54290 Trier

Ihnen namentlich bekannte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen Sie unter der Mailadresse nach dem Muster vorname.nachname@bistum-trier.de.
Mailadressen der entsprechenden Abteilungen werden nach und nach ergänzt.

Allgemeine Mailadresse des Bistums Trier: bistum-trier@bistum-trier.de

Öffnungszeiten

Im Bischöflichen Generalvikariat gilt eine "gleitende Arbeitszeit". Die Büros sind regelmäßig besetzt während der Kernzeit:

Montag bis Donnerstag
9:00 - 12:30 Uhr
und 14:30 - 15:30 Uhr

9:00 - 12:30 Uhr

Anreise mit Bahn und Bus

Die Bus-Linien 2, 7, 30, 33, R200, 202  halten nahe beim Haupteingang des Bischöflichen Generalvikariats (Haltestelle Mustorstraße oder Konstantinbasilika).

Vom Hauptbahnhof Trier aus sind Dom und Generalvikariat in knapp zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

Anreise mit dem Auto:

Eine Auflistung der öffentlichen Parkplätze und Parkhäuser bietet die Touristinformation Trier.

Routenplaner für Auto, Fußgänger, Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer (Openrouteservice)

Organigramm Bischöfliches Generalvikariat Trier

Stand: 15. Januar 2024

Institutionelles Schutzkonzept

Hier finden Sie das Institutionelle Schutzkonzept für das Bischöfliche Generalvikariat Trier als pdf. Es ist veröffentlicht im Kirchlichen Amtsblatt vom 1. Januar 2024.

Struktur Bischöfliches Generalvikariat (Stand 15. Juli 2023)

Leitung des Generalvikariats

Stabsstellen